habe teilweise an Gewinnspielen usw teilgenommen werde jetzt
Nein, hast du nicht:wink:
seit längeren mehr und mehr von unerwünschten Werbemails
überschütted.
Du kannst versuchen, zivilrechtlich eine Unterlassung zu erwirken. Allerdings solltest du die Teilnahme an Gewinnspielen strikt bestreiten. Tatsächlich arbeitet keines dieser Spamversandhäuser, ob sie sich nun Beyond RM nennen, adrom oder wie auch immer, sonderlich seriös; mir sind etliche Fälle bekannt, in denen sie Leute, die nie an einem Gewinnspiel o. ä. teilgenommen haben, massivst mit Spam zugeschissen haben.
Alternativ oder zusätzlich könntest du auch beim deinem Landesdatenschutzbeauftragten Beschwerde einlegen (hier liegt, da du ja an keinem Gewinnspiel teilgenommen hast, ein klarer Verstoß gegen das Datenschutzrecht vor) und du kannst die Verbände, in denen diese Spammer Mitglied sind, anschreiben.
Einfacher ist es allerdings, den Müll einfach zu blockieren. Erfahrungsgemäß kommen die Spams, ob sie nun für Tschibo werben, für Autobild, für C&A oder für andere Perlen der deutschen Belästigungsindustrie, immer von nur wenigen Adressen. Ich hatte hier kürzlich einen Fall, in dem ein Kollege von Beyond RM brutalst zugemüllt wurde. Insgesamt habe ich nur 9 Absenderadressen sperren müssen, um dutzende Müllmails täglich zu blockieren und dem Kollegen wieder störungsfreien Zugang zu seinem Postfach zu verschaffen.
HTH