Hallo,
bei mir kommen täglich, meistens nachts, unerwünschte Faxe an. Es wird auf dem Fax angegeben, dass man sich von dem Dienst abmelden kann. Dazu soll man eine englische Telefonnummer anrufen, die es nicht gibt. Oder aber man soll eine eMail senden - an eine Adresse [email protected]. Es sind also die Russen, denen ich meine Mailadresse nicht kundtun will. Einen Faxabsender kann ich nicht finden.
Was kann man machen, um die Faxe zu stoppen?
Für Hinweis Dank und Gruß
Klingholz
- nachts den Faxstecker aus der Telefondose raus.
- Wenn du die Faxnummer ändern kannst, dann tu es.
Hi!
Bei manchen Telefax-Geräten kann man einstellen, dass Faxe ohne Rufnummerkennung nicht angenommen werden bzw. kann man manche Faxnummern auch sperren.
Evtl. könntest du auch mit deinem PC die Faxe empfangen und dann nur die wichtigen ausdrucken.
Viele Grüße
Karin
Hallo,
vielen Dank für die Ratschläge.
Das Brother-Drucker-Fax ist alt und hat wenig Einstellmöglichkeiten. Ich lebe in der Mac-Welt, und die Macs haben mit Fax nicht viel im Sinn, d.h. es gibt wenig Treiber und fast gar keine Faxsoftware. So habe ich mich entschlossen, nur zum Faxempfang und -senden das Gerät zu aktivieren.
Wenn aber jemand ein Laser(sw)-Drucker-Fax-Gerät kennt, das Faxe ohne Absender blockiert und das Fax aus dem Mac heraus erlaubt, dann würde ich mir das sofort zulegen.
Gruß
Fritz Klingholz
Hallo Fritz,
ich weiß nicht, ob Du hinter einer Telefonanlage / Router hängst. Evtl. kann man dort die Rufnummer(n) sperren. Was natürlich alle Anrufe ohne Rufnummernerkennung einschließen würde.
Gruß,
M.
Hallo,
solche Faxsendungen enthalten keine Rufnummern sondern nur fingierte Absender.
Gruß Fritz
Hallo,
solche Faxsendungen enthalten keine Rufnummern sondern nur
fingierte Absender.
Die Absenderkennung in der Kopfzeile des Werbefaxes ist in der Tat frei erfunden oder leer, zudem ist die erst für das Faxgerät nach dem Abheben sichtbar, könnte also von einer Telefonanlage davor gar nicht ausgerwertet werden.
Aber die meisten Werbefaxversender machen sich nicht die Mühe, ihre CLIP Information zu tarnen und kommen daher fast immer mit unterdrückter Nummer an. Genau da kann man in der Telefonanlage ansetzen!
Leider gibt es gegen unerwünschte Faxsendungen aus einem Nicht-EU-Land keine rechtliche Handhabe.
Da hilft es nur, sich entweder eine neue Faxnummer zuteilen zu lassen und sie dann nicht in öffentlichen Verzeichnissen oder auf der eigenen hp zu veröffentlichen oder Faxe über seinen PC zu senden und empfangen, was wenigstens die nächtliche Ruhestörung und Papierverschwendung verhindert.
HTH
G imager