unerwünschte Partyfotos

Hallo,

Max Mustermann findet von sich Partyfotos auf einer Seite, die Partyfotographen beschäftigt und die Bilder hochläd, ohne dass er davon in Kenntnis gesetzt worden ist.
Wie kann er vorgehen?
Kann es auf Schadensersatz klagen?

Hallo,

Interesse: Welcher Schaden ist denn entstanden?

Grüße

das geld, das er bekommen hätte, wenn er für das photo model gestanden hätte :wink:
hth

das geld, das er bekommen hätte, wenn er für das photo model
gestanden hätte :wink:

Und wenn er hätte zuzahlen müssen?

Es grüßt
Wil

Hallo,

ich glaube, es geht eher darum, dass Herr M. einfach nicht damit einverstanden ist, dass sein Konterfei einfach so ohne sein Einverständnis für Jedermann sichtbar ins Netz gestellt wurde (und dsas vermutlich auch noch kommerziell). Die Frage wäre zunächst, ob Herr M. explizit abgebildet wurde oder nur „Beiwerk“ eines Fotos wäre (dann müsste er es hinnehmen) oder ob er das Fotomotiv ist.
Zunächst sollte er - soweit er das Fotomotiv ist- darauf hiwirken, dass sein unerlaubt eingestelltes Foto wieder rausgenommen wird. Schadenersatz könnte er verlangen, da das Recht auf sein eigenes Bild, ein Persönlichkeitsrecht, verletzt wurde. Wie hoch die Summen dabei sind, kann ich nicht sagen.

Gruss

Iru

1 „Gefällt mir“

Hallo,

…dass sein Konterfei einfach so ohne sein Einverständnis…

das sollte er erstmal prüfen, bevor er die Pferde scheu macht. Vielleicht hat er mit dem Kauf der Eintrittskarte o.ä. der Veröffentlichung von Photos zugestimmt.
Gruß
loderunner (ianal)