Hallo zusammen!
Ich habe über die Suchfunktion einiges zum Thema „unerwünschte Anrufe“ gefunden, aber leider nichts zu dieser speziellen Frage - würde mich deshalb sehr freuen über eine Experten-Info:
Oft rufen Firmen Leute an,um ihnen Informationen zu ihrem Produkt zu geben und ein unverbindliches kostenloses Probe- oder Testangebot für einen bestimmten Zeitraum anzubieten. Die Angerufenen sind weder bisher bereits Kunden bei den Firmen, noch haben sie ihr Einverständnis zu solchen Anrufen gegeben oder solche Anrufe erbeten. Oft wird von diesen anrufenden Firmen dann behauptet,ihre Anrufe seien gesetzlich erlaubt - denn ein Anruf-Verbot gelte ja nur für „unerwünschte Werbeanrufe, bei denen es um Geld geht und bei denen etwas gekauft werden soll.Aber bei einer reinen Produktinformation und einem kostenlosen Probeangebot per Telefon geht es ja nicht um Geld und Verkaufen - also sind solche Anrufe erlaubt.“
Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass GENERELL niemand ohne sein Einverständnis (bzw. ohne vorher schon bestehende Geschäftsbeziehung) angerufen werden darf,wenn es um angebotene Produkte oder Dienstleistungen geht. Und ein Produkt kostenlos zum Testen anzubieten ist doch AUCH eine Werbe-Aktion für das Produkt…oder sehe ich das „rechtlich“ falsch.
Sind solche „Gratis-Test“-Anrufe tatsächlich erlaubt, vor allem wenn sie unerbeten stattfinden? Und wird da irgendein Unterschied gemacht,ob eine Privatperson oder ein Betrieb „unerbeten“ angerufen wird?
Vielen Dank im Voraus!