Unerwünschte SMS

Guten Morgen!
Ich hoffe, ich bin auf diesem Brett richtig.
Eine Kollegin von mir bekommt sehr häufig auf ihr Handy unerwünschte SMS, auf denen irgendwelche Treffpunkte von Strichern auf Parkplätzen etc. angegeben werden. Frage: Was kann sie machen, um diese nicht mehr zu bekommen? Es wird immer eine „Telefonnummer“ als Absender gezeigt, die aber m.E. nicht stimmt (sie fängt jeweils mit 33333… oder 2222… an). Irgendwelche Tipps? Danke im voraus.
Gruß

Danke für Blitzantwort
Aber irgendwie ist es schon frustierend, dass man so gar nichts gegen solche Leute machen kann.

Aber irgendwie ist es schon frustierend, dass man so gar
nichts gegen solche Leute machen kann.

Zumindest beschweren sollte sich Deine Kollegin bei ihrem Mobilfunkanbieter. Der kann vielleicht etwas ausrichten.

Grüße
Gerald

Kann man nicht einfach dem Mobilfunkanbieter den SPAM mitteilen und einfach blocken lassen?
Is nur ne Frage…

MiND

Hallo Leute,

Zumindest beschweren sollte sich Deine Kollegin bei ihrem
Mobilfunkanbieter. Der kann vielleicht etwas ausrichten.

Das hat keinen Sinn. Die können nicht einzelne Nummern sperren. Da muss dein Kollege zur Polizei gehen, wenn er sich sexuell genötig fühlt, oder sowas. Er kann Strafanzeige stellen. Ein entsprechendes Gerichtsurteil fehlt vermutlich noch, da die meisten Leute das ignorieren oder löschen.

Günther

Nein, sie wollen das nicht!

a) Meist wird von irgendwelchen fremden Netzen diese SMS-Spams versand. Dein Mobilfunkbetreiber hat nichts davon, er kann von Dir kein Geld kassieren, muß aber Terminierungsentgeld an den originierenden fremden Netzbetreiber zahlen.

b) SMS-Spams blockieren die SMS Zentrale, damit ist auch der normale SMS-Betrieb gestört, jeder Telekom-Anbieter hat daran interessen, möglichst wenige Belastungsspitzen zu haben.

c) Der Mobilfunkbetreiber wird bei einer SMS-SPAM-Beschwerde dir weiterhelfen können, und Dich bei einer eventuellen Unterlassungsklage unterstützen.

Grüße
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]