unerwünschte Taskleiste

Hallo Experten!
Seit eben habe ich eine unerwünschte Taskleiste unter der „normalen“ Adress-Leiste mit Namen „Begin25search.com Bar“. Wie kann ich diesen lästigen Besucher wieder loswerden? Im FAQ stand nix passendes…
Dake fürs Lesen :smile:
RoterKorsar

Hi RK
schau halt lieber in den FAQ von IT-Sicherheit oder Viren, Spam und Dialer, da passt dein Problem eher hin.

Stichwort Browser-Hijacking und Spyware.
Hijackthis, Adaware, Spybot werden dir mit ihren Freunden sicher begegnen.
Hh

Hijackthis, Adaware, Spybot

Hi,

dein Browser ist gehijackt worden.
Antworten dazu hast du ja schon bekommen.

Weil das wirklich häufig vorkommt, möchte ich an dieser Stelle mal an die Leser appellieren, sich doch lieber einen anderen Browser zu installieren.

Zur Auswahl in der Windows-Welt stehen z.B. Firefox, Mozilla-Suite und Opera. Diese Browser sind wesentlich weniger anfällig gegenüber solchen Attacken wie der hier genannten. Die o.g. Browser sind frei erhältlich, lediglich beim Opera gibt’s Werbeeinblendungen.
Alle Browser lassen sich parallel zum IE installieren und man kann sie auch alle gemeinsam installieren und nutzen.
Der IE bleibt erhalten und wird noch gebraucht für die Windows-Updates.

Kurzum: mit ein ganz klein wenig Aufwand (Download und Installation) surft man so erheblich sorgenfreier als mit dem IE.

Dass zu mehr Sicherheit mehr als nur ein anderer Browser vonnöten ist, sollte bekannt sein, aber das ist der erste einfache, aber wirkungsvolle Schritt.

Denkt mal drüber nach.

Viele Grüße
WoDi