Unerwünschte Werbe-Mails - Bleibt nur 'ignore'?

Liebe Experten,

Ich meine mich zu erinnern, dass man gegen Mails vorgehen kann, die man unerwünschterweise zugeschickt bekommt. War da nicht etwas mit Verbraucherzentrale oder so?

Folgender Fall: Agentur/ Firma/ Privatmann schickt immer wieder Angebote zu diversen undefinierbaren Jobs. Diese Mails möcht man nicht und dies wurde nach dem 4. Mailerhalt auch erklärt, da man zunächst nur davon ausging, dass es sich um eine einmalige Spam handelte. Nun ist aber davon auszugehen, dass die Mailadresse irgendwo in einem Adresspool hinterlegt worden ist, da man regelmäßig kontaktiert wurde – insgesamt 7 Mal.

Kann man dagegen konkret etwas tun? Oder muss man damit leben, dass man dies nur als Spam auf die „ignore“-Liste setzen kann?

Kann man die Mailadresse irgendwo melden? Oder macht das gar keinen Sinn, weil der Anbieter, der dahintersteckt, unbekannt ist?

Kann jeder mit irgendeiner Mailadresse Leute belästigen, ohne dass man dagegen etwas tun kann?

Danke!

Chris

Normal müssen newsletter eine Möglichkeit zum Abmelden haben. Nur ist sowas bei ausländischen Mails nicht vorhanden und darum bleibt nur der Spamordner.

hi

wo sitzt denn der betreiber dieser mail adresse? Also wer ist für diese Mailadresse verantwortlich? ist es eine deutsche mail adresse?