Klar, unerwünschte Werbung unfrei zurücksenden
Hallo,
klar kann man.
Mache ich seit rund 20 Jahren so. Als ich noch dienstlich teilweise eine Woche unterwegs war und dann
einen vollgestopften Briefkasten vorfand, habe ich das so eingeführt. Weil die Firmen nur durch
entstehende Kosten lernen. Freundliche Bittbriefe nützen gar nichts.
Dafür hebe ich alte DIN A4-Umschläge auf, die dann sorgfältig mit der Werbung bestückt werden. Der
Unternehmer soll seine mühevoll verschickte Werbung ja ordentlich und in einwandfreiem Zustand
zurück erhalten.
Das ganze mit einem netten Anschreiben. Er soll ja wissen, wer ihm die teure Werbung freundlicherweise
zurück sendet.
In der Regel höre ich nie wieder etwas und die Werbung wurde auch fast eingestellt.
Im Adressaufgekleber steht oben Werbeantwort. Ist ja auch vollkommen korrekt.
Bedeutet aber für die Post - Porto zahlt Empfänger. Din A4 ist aber nicht für 0,55 ct zu haben.
Absenderangabe entfällt. Wer jetzt glaubt, das geht doch eh gleich in den Müll - negativ. Erstens darf
die Post das nicht, zweitens möchte sie ihre Gebühren haben.
Am meisten ärgerte mich aber das kostenlose Wochenzeitungs-Abo. Sprich in Lokalnachrichten
verpackte Werbung.
Der Zusteller drückte damit meine normale Post gnadenlos zusammen. Inhalt beschädigt? Egal, Werbung
ist wichtiger.
Mehrmals freundlich angerufen, Abo abbestellt. Dann schriftlich. Immer noch kein Erfolg. Erst
sorgfältiges zurück senden im Karton - die Zeitung passt nicht in einen großen Umschlag - bewirkte
eine Reaktion. Nämlich verbale und schriftliche Drohungen seitens des Verlages. Denen habe ich dann
einfach erwidert - klagen Sie bitte, ich bin sehr stark an einer Grundsatzentscheidung interessiert.
Danach war endlich Ruhe, keine Werbung, keine Zeitung, herrlich.
Aber - Weihnachten bekam ich vom Verlag eine nette Weihnachts-/Neujahrskarte. Persönlich vom Chef
unterschrieben. Der wusste schon, was ihm blüht, wenn ich mich weiter mit Altpapier zumüllt. 9 nette
Karten bekam ich, bis zu meinem Umzug in einen anderen Ort. Dort begann das Spiel von vorn, aber
sehr viel kürzer.
LG vom ansonsten Ratlosen