Hallo Forum,
eben rief mich ein Bekannter an. Er hat entdeckt das im Taskmanager sehr oft exel aufgeführt ist obwohl exel nicht wissentlich gestartet wurde.
Exel ist also nicht im Autostart und alles was nach automatischem Starten aussieht wurde deaktiviert. Es erscheint auch nicht als symbol in der Taskleiste. Nur im Taskmanager.
Ist zwar nicht so schlimm, aber ihn störts. Weiss jemand was da los ist?
Bs ist win98.
Danke und Gruß
roland
hallo.
könnte ein virus sein. oder spyware. oder einer der anderen begriffe, die diesbezüglich rumschwirren. denn das exel, was du meinst, heißt immer noch ex c el.
hatte selbst schon das problem, z.b. mit einer falschen „notepad.exe“.
wieviel speicher braucht denn der task? und gibt’s irgendwo auf der platte eine exe-datei mit diesem namen?
vorbeugung:
virenscanner installieren und regelmäßig updaten, die ganze active-x-scheiße im internet explorer deaktivieren, sich von zwielichtigen seiten fernhalten, evtl. browser wechseln, keine unbekannten emails öffnen…
gruß
michael
Hallo,
könnte ein virus sein. oder spyware. oder einer der anderen
begriffe, die diesbezüglich rumschwirren. denn das exel, was
du meinst, heißt immer noch ex c el.
Mein Fehler, er meint natürlich excel.
wieviel speicher braucht denn der task? und gibt’s irgendwo
auf der platte eine exe-datei mit diesem namen?
Das kann ich jetzt leider nicht sagen. Eine exe datei gibt es. Das komische ist, wenn er das Programm selber startet steht im Manager Microsoft Excel. Erscheint dieser Eintrag von selber, steht dort nur Excel.
vorbeugung:
virenscanner installieren und regelmäßig updaten, die ganze
active-x-scheiße im internet explorer deaktivieren, sich von
zwielichtigen seiten fernhalten, evtl. browser wechseln, keine
unbekannten emails öffnen…
Ich habe ihm vor ein paar Wochen antivir und firefox installiert.
Nur ob er meinen Rat des regelmäßigen updates beherzigt, kann ich nicht sagen.
Morgen seh ich mal weiter.
Danke erstmal.
Gruß
roland
hallo.
such einfach mal nach excel.*
die excel.exe im office-verzeichnis bleibt, und wenn’s sonst noch excel.exe oder excel.com gibt, würd ich die einfach mal löschen.
habt ihr in der registry schon nach autostart-einträgen geschaut?
unter hkey_local_machine\software\microsoft\windows\currentversion\run steht evtl. einiges, was im autostart-ordner nicht auftaucht.
gruß
michael