ich habe eine Frage an die Experten unter euch. Es sei vorgewarnt, ich bin einer von den dummen Usern, habe also wirklich kaum bzw. keinen Schimmer…
Folgendes Problem habe ich: Wenn ich mir an meinem Rechner ein Lied anhöre (egal ob mit Real Player oder Media Player), dann habe ich immer eine Art Hall auf den Liedern. Die Stimmen hören sich an wie in einem Kirchenraum und die Musik hallt und hat zusätzlich noch so eine Art klirrenden Scherbeneffekt…wie auch immer man das beschreiben soll. Zudem liegt die Musik immer irgendwie im Vordergrund, weil sie so scheppert.
Dies ist aber nur bei Liedern wie beispielsweise mp3-Dateien der Fall. Diktiere ich beispielsweise etwas auf meinen Audiorecorder (wav.-Dateien), dann höre ich beim Abspielen keinen Hall. Nun habe ich die Einstellung meiner Soundkarte überprüft, da ist aber nichts Außergewöhnliches eingestellt.
Also, klicke ich auf Einstellungen Realtek HD Sound Manager habe ich unter Soundeffekte Umgebung: „Keine“ angegeben, Equalizer: Rock und meines Erachtens sind die anderen Bereiche wie Mixer normal ausgepegelt.
Unter Optionen Lautstärke sind angeklickt Summe und Wave und SW-Syntheziser bei Audio output.
Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte? Gibt es irgendwo einen versteckten Haken, der angeklickt sein könnte? Oder deutet das auf eine kaputte Soundkarte hin?
Dies ist aber nur bei Liedern wie beispielsweise mp3-Dateien
der Fall. Diktiere ich beispielsweise etwas auf meinen
Audiorecorder (wav.-Dateien), dann höre ich beim Abspielen
keinen Hall. Nun habe ich die Einstellung meiner Soundkarte
überprüft, da ist aber nichts Außergewöhnliches eingestellt.
Hallo Chris,
hmm, kann es sein, dass Dein Mikrofon dauerhaft eingeschaltet ist und in der Nähe der Lautsprecher liegt, wenn Du ein Musikstück abspielst? Dann könnte es daran liegen, dass das Mikro diesen Sound aufnimmt und Deine Hardware diesen an die Lautsprecher weiterreicht (Stichwort: Rückkopplung), wodurch dann ein Hall und Verzerrungen entstehen. Probier’ mal aus, das Mikro abzuschalten.
danke für deine Antwort!
Mein Mikro ist im Kopfhörer integriert… ehm, bei der Einstellung habe ich nur die Möglichkeit zur Rauschunterdrückung und zur Nachhallunterdrückung… entweder ich blick nicht ganz, wie das Mikro manuell auszuschalten ist oder es geht nur über den Stecker…aber selbst wenn der Stecker zum Mikro ausgestöpselt ist, bleibt der Hall… *seufz*
mal so gefragt: Was passiert, wenn Du .wma Dateien abspielst oder .ogg Files? Gibt es dann auch Hall? Bei .wav Dateien ja nicht, wie Du schreibst.
WinAmp (winamp.com, freeware) hat einen eigenen mp3-decoder. Könntest Du ggf. mal diese Software zum Abspielen testen? Wenn dann der Hall ebenfalls auftaucht, kann man mit winamp weitere Tests durchführem. die uns vielleicht weiterbringen.