Unerwünschter Task 'msnappau.exe' seit SP2

Hallo Experten,

eigentlich zähle ich mich selbst zu den WinXP-Experten, habe hier aber ein offenbar unlösbares Problem:

Seit Installation des WinXP SP2 befindet sich in der Taskliste ein Prozess namens „msnappau.exe“. Ich gehe unbekannten Prozessen immer gerne auf den Grund, und habe rausgefunden, dass es sich um einen „MSN Application Updater“ handelt, der im Verzeichnis „C:\Programme\MSN Apps\Updater\01.02.0002.1001\de“ liegt. In der Registry habe ich das Teil garnicht gefunden.

Da der Prozess keinen Nutzen bringt (ich vermute, er schaut im Web nach, ob Updates für die MSN-Tolbar verfügbar sind - wird von meiner Firewall eh geblockt), aber ca. 5 MB Speicher verbrät, würde ich den gerne loswerden. Ich habe also den Prozess über den Taskmanager beendet, das komplette Verzeichnis „MSN Apps\Updater“ gelöscht, Rechner gebootet. Spätestens nach dem Laden der MSN Toolbar aber ist das Verzeichnis samt Prozess wieder da.

Zur Frage: Weiß jemand, wie man das Ding loswerden kann?

Vorschläge, wie z.B. einen anderen Browser oder ein anderes OS zu verwenden, sind unerwünscht. Auch die MSN Toolbar finde ich sehr nützlich und will sie weiter verwenden.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Andreas

Hallo,

Vorschläge, wie z.B. einen anderen Browser oder ein anderes OS
zu verwenden, sind unerwünscht. Auch die MSN Toolbar finde ich
sehr nützlich und will sie weiter verwenden.

Hast du schon in den Optionen der Toolbar nachgeschaut?

Gruß

Sebastian

Hallo,

Vorschläge, wie z.B. einen anderen Browser oder ein anderes OS
zu verwenden, sind unerwünscht. Auch die MSN Toolbar finde ich
sehr nützlich und will sie weiter verwenden.

Hast du schon in den Optionen der Toolbar nachgeschaut?

Ja. Und? Das Feedback ist natürlich ausgeschaltet.