Unerwünschtes Icon auf Taskleiste Win 10 löschen

Liebe Auskenner

Beim letzten Firefox update hat sich die Hauptseite beim Laptop (Win 10) meines Freundes verändert und zwar so

Wir haben eine ganze Weile herumprobiert und dann von meinem Lappi unter Firefox etras die Hauptseite herauskopiert und bei ihm eingefügt, jetzt ist das wieder in Ordnung und die nervige Werbung und Nachrichten sind weg.
Bei der ganzen Aktion haben wir festgestellt, daß an der unteren Symbolleiste rechts (?) ein fast unsichtbares Symbol, weil die gleiche Farbe wie die Leiste, ist. e#Es heißt web shop. Wenn man das öffnet, findet man u.a. Pricewatch. Ich lösche immer seine besuchten Seiten und Cookies, da war auch immer das Pricewatch vorhanden.

Wir haben es nicht geschafft, dieses unerwünschte Symbol zu löschen.

Weiß jemand wie???

Hallo,

da wird der Freund irgendein Programm installiert haben, das automatisch mit dem Rechner startet. Ihr könntet mal unter „Einstellungen/Apps“ suchen, ob ihr ein Programm mit passendem Namen und/oder Symbol entdeckt und dieses deinstallieren.

Grüße
Pierre

1 Like

Lieber @Pierre,
danke für Deine Antwort. Nein, er hat nichts selbst installiert, weil er sich gar nicht auskennt. Die Apps haben wir schon durchgeschaut und nichts gefunden. Versuche es nochmals, wenn ich heute wieder dort bin.
Sonntagsgruß Irma

Hallo Irma,

das wäre gar nicht nötig gewesen, hättest du mal hier kurz gefragt. :slight_smile: Das ist die normale Standardeinstellung von Firefox, die man aber ganz einfach in den Einstellungen ändern kann.

Was du mit

meinst, verstehe ich allerdings nicht.

Gruß
Christa

1 Like

Liebe @Christa.
ich kann das nicht besser erklären. Es ist ein Symbol, rechts dort wo auch die Anzeigen für Lautstärke usw. sind. Man sieht es erst, wenn man es mit der Maus anklickt, weil es die gleiche Farbe wie die Leiste hat.
Grüßle Irmgard

Doch, er hat etwas installiert - und zwar gerade eben weil er sich nicht auskennt.
Vermutlich gab es irgendwo bei Chip oder einem anderen Anbieter eine Software, die er benötigte. Dabei gibt es meist ein kleines Feld „[x] Ja, ich möchte die tolle und absolut kostenlose Software xxxx gleich mit installieren“.

Öffne den Taskmanager und klicke dann die Registerkarte „Autostart“ an. Das sieht bei mir so aus:

Was findet sich da beim betroffenen Rechner?

2 Like

Da wird er irgendwann einmal nicht aufgepasst und vorschnell einer Installation zugestimmt haben. Ggf. hat er auch an sich ordentliche Software (z.B. den Firefox) von einer unsauberen Quelle geladen und sich damit dann auch gleich die Installation solch unerwünschter Software mit eingefangen. Auf den Screenshot ist jetzt nicht wirklich zu erkennen, wie dieses Icon aussieht. Man mal ein besseres Bild davon und nutze dann die Google Bildersuche mit einem Ausschnitt, der nur dieses Icon zeigt. Vielleicht kommst Du damit weiter, wer sich dahinter versteckt.

1 Like

Er kann ja auch einmal einen Rechtsklick auf dem Icon machen. Oft kommen dann Menüpunkte. Oder sogar einen Linksklick, welcher diese Software öffnen sollte.

1 Like

Hallo Ihr lieben Helfer,
der Fall ist soweit gelöst. Wir haben unter Apps Einstellungen Startseite die Übeltäter gefunden:
grafik
Es ist das Preis Watch und das sfx, wir haben es erst einmal auf Aus gestellt und das Icon auf der Taskleiste ist weg. Kann man die Apps auch löschen?

Ich habe keine Ahnung von Win 10, weil ich ein anderes Betriebssystem habe.

Wir haben auch nochmals überlegt, wieso das installiert wurde. Habe da eine Idee und zwar hat mein Freund mit telefonischer Hilfe eines alten Kumpels, der weit weg wohnt, eine Dos-Box installiert, damit wir Indiana Jones spielen können. Vielleicht ist es da mit installiert worden.

Vielen herzlichen Dank an alle und liebe Grüße
Irma

Hier ist wohl die mögliche Antwort:

Dort steht etwas vom Revo Uninstaller, aber zugegebenermaßen bin ich skeptisch, wenn ich zuerst etwas installieren soll, um etwas anderes zu deinstallieren. :open_mouth:

Schau doch mal erst bei den installieren Programmen, ob da etwas, was nach Price Watch oder Preis Watch aussieht, zu finden ist. Das wäre noch die einfachste Variante, die aber nicht immer vorhanden ist. Das nächste Mal soll er jedenfalls besser aufpassen und mehr lesen, bevor er überall rumklickt. :wink:

Viele Grüße
Christa

1 Like

Liebe Christa, danke für Deine Antwort. Wir haben es jetzt wie geschrieben auf aus gestellt und somit erscheint es nicht mehr beim Hochfahrten vom Lappi. Wenn wir mal wieder PC-Probleme haben und unsere Technische Hilfe brauchen, kann man da mal darauf zurück kommen.
Wegen dem Firefox - Ich wußte gar nicht, dass das die normale Startseite ist. Grauslich. Wir haben diese Startseite schon seit vielen Jahren:

Unser Eintrag bei der Festlegung der Startseite bei Einstellungen ist https://www.google.de/webhp?complete=0&gws_rd=ssl

Dir lieben Dank und einen guten Start in die neue Woche
Irma

Guten Morgen, Irma,

ich würde, sowohl bei dir als auch bei ihm, alles, was hinter google.de steht, löschen. Keine Ahnung, was die Parameter bewirken, aber man braucht sie nicht.

Das Preis-Dings würde ich auch versuchen zu löschen.

Viele Grüße
Christa

1 Like

Liebe Christa,

die Google-Startseite mit dem Anhängsel webhp?complete=0&gws_rd=ssl habe ich vor vielen Jahren eingetragen (gefunden in einem anderen Forum), um damals das unerwünschte vervollständigen vom System bei der Sucheingabe zu stoppen.

Danke nochmals für Deine Hilfe und liebe Grüße

Die beiden Apps konnten wir inzwischen deinstallieren.
Gute Nacht Christa

1 Like

Gerade das finde ich gut, weil man sich Tipparbeit erspart.:grin:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.