unerwünschtes Wasser in der Waschmaschine

In meiner Küche sind Waschmaschine und Geschirrspüler nebeneinander eingebaut. Seit 3 Wochen läuft dreckiges Wasser in meine Waschmaschine obwohl ich den für die Maschine zuständigen Wasserhahn nach jeder Wäsche abdrehe. Wo kommt das her und was mache ich dagegen?

Sind die an einen gemeinsamen Ablauf angeschlossen? Unter der Spüle oder ähnliches? Vielleicht ist der Siphon verstopft und Wasser aus dem Geschirrspüler kann nicht schnell genug ablaufen und findet einen Weg in die Waschmaschine. Ist halt die Frage: wann ist das in der Waschmaschine? Z.B: nach dem Geschirrspüler fertig ist? Oder immer?

Im Zweifel Vermieter informieren oder Fachmann kommen lassen. Den Siphon kannst du mit etwas Geschick auch alleine auseinandernehmen und angucken.

Hallo,

meines Erachtens schlägt da das Abwasser der Spülmaschine zu. Das kann man ja leicht feststellen, indem man nach dem Spülgang in die Waschmaschine kuckt.

Es kann aber auch das Wasser aus dem normalen Spülbecken sein. Auch das kann man ja leicht testen.

Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder der Abfluß ist nicht komplett frei oder das Gefälle des Abwasserschlauches der Waschmaschine stimmt nicht.

Es könnte aber auch sein, dass die Waschmaschine ein „Rückschlagventil“ im Abwasserkreiskauf hat…

Gruß