unerwünschte Anrufe stoppen, aber wie?

Hallo,
ich erhalte seit einigen Wochen Anrufe auf meinem Handy, die nur 1x Klingeln. Da die Nummer mir unbekannt war, z.B. 22455…, ignorierte ich die Anrufe. Irgendwann war ich neugierig und rief zurück, nur ein paar Sekunden, weil das Handy sagte „Sie rufen im Ausland an“. Dieser Rückruf kostete mich 31,84€.
Hätte mein Handy die 00 angezeigt, hätte ich selbst erkannt, daß es ein Auslandsanruf war.

Von meinem Telefonanbieter erfuhr ich, daß das Sperren einer Nummer nur über die Bundesnetzagentur geht. Dort sah ich in den Listen die unglaublich vielen, gesperrten Nummern und denke, die mir bekannt gewordene Nummer hinzuzufügen ist nur ein Stecknadelkopf in der Liste.

Meine Frage ist, ob jemand weiß, wie man sich vor solchen Anrufen schützen kann? Meine Idee wäre, im Handy einzutragen, ausschließlich nur die Nummern anzunehmen, die im eigenen Telefonbuch stehen, also auch nicht klingeln oder sonstwas, einfach nur sperren. Ob das geht, weiß ich nicht.
Ich könnte natürlich auch eine neue Nummer beantragen, aber der Provider meinte, das nütze auch nicht viel, irgendwann kämen wieder solche Anrufe.

Gruß
Pauli

Und?
Hast du bezahlt?

Hi,

ich verwende auf die Antwort heir mehr Lebenszeit, als die Anrufe wert sind.
Ignorieren. nicht annehmen. Nichtg annehmen. nicht zurückrufen. Nie. Geh stattdessen Blumen pflücken oder Eis essen oder renn ne Runde um den Block. Oder popel in der Nase - ist auch sinnvoller, als sich um diese Anrufe zu kümmern.

die Franzi

Hallo.

Unter Umständen kann dein Handy direkt Anrufe blocken. Bei mir kann ich in der Anrufliste über das Menü Nummern „zur Liste blockierter Kontakte hinzufügen“.

Eine andere Möglichkeit ist die Eintragung in die sog. Robinsonliste: https://www.robinsonliste.de/
Dort können Käufer von Rufnummern abgleichen, ob diese evtl. keine Anrufe erhalten wollen. Viele machen das auch.

Und zuletzt möchte ich auch noch einmal auf die Möglichkeit der BNetzA hinweisen. Das geht schnell und hat auch (wie du anhand der langen Liste sehen kannst) einen Effekt.

Viele Grüße

Sorry, aber solche Anrufe (mit derartig seltsamen Nummern) ruft man nicht zurück.

Heutzutage gibt es viele Smartphones bei denen man Nummern sperren kann, aber was hilft das bei solchen Nummern, denn beim nächsten Mal rufen sie dann einfach mit einer Anderen an.
Also auf jeden Fall zukünftig trotzdem solche bzw. JEDE seltsame Nummer sperren!

Jetzt wo du einmal zurückgerufen hast, kann ich mir vorstellen, dass sie es öfter bei dir versuchen :wink:

Grüße Bernd :dolphin:

  1. Ich hebe auf meinem Handy nur Anrufe ab, wenn der Anrufer-Name (gespeichert in meinem I7-Telefonbuch unter Kontakte) angezeigt wird. Alle als „unbekannt“ angezeigten Anrufe" werden ignoriert.
  2. In der Fritz!box 7490 kann ich (unerwünschte) Anrufe dauerhaft blockieren/sperren.
  3. Auch werden die Nr. aller „unbekannt-Anrufe“ gem. 1.+2 angezeigt und gespeichert.
  4. Nur im Einzelfall ermittle ich den Anrufer per Rückwärtssuche.
    MfG

danke für eure Antworten. Natürlich weiß ich jetzt, daß man auf sowas nicht antwortet, aber daß die Kosten derart schnell entstehen, ist eine Lehre für mich. Es hat offenbar viele Jahrzehnte gebraucht, bis es auch mich mal trifft.
Gruß
Pauli

Wenn man die Nummer bei der Bundesnetzagentur meldet, wird der Anrufer für das Inkasso gesperrt: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch/Beschwerdeeinreichen/beschwerdeeinreichen-node.html . Bei der Telefongesellschaft kann man bis dahin Widerspruch einlegen. Es gab insofern schon Verbesserungen, dass es jetzt vor Verbindungsaufbau diese (kostenlosen) Ansagen gibt.

Bei ausländischen oder kriminellen Firmen wird die Robinsonliste leider auch nicht helfen.

danke Fips, ich habe mir die Seite der BNA schon mal angesehen und die unglaublich vielen Einträge gefunden.
Bei meinem Handy habe ich jetzt zumindest gelernt, daß eine Nummer +224 nicht aus Deutschland mit +49 kommt. Ein zweitesmal wird mir dieser Mißgriff nicht passieren :grinning:.
Die Nummer werde ich natürlich bei der BNA melden.
schöne Grüße
Pauli

Bei Smartphones kann man Apps dafür runterladen. Suche unter Anrufsperre.
Diese können je nach Ausführung

  • schwarze Listen, d.h. bestimmte Nummern werden gespert
    -weiße Listen, d.h. nur bestimmte Rufnummern, meist Kontakte werden durchgelassen.
    Und anonyme Anrufer blockieren.