Unfähige Monitorwerkstatt, was tun?

Ich habe meinen nun zugegebenermaßen nicht mehr neuen (5-6 Jahre!)
iiyama 21-Zöller vor 2 Monaten zur Werkstatt gegeben, da sich das
Gerät auf einmal nicht mehr anschalten ließ (war anfangs nur
sporadisch und kam dann immer häufiger vor). Dummerweise hab ich mich
auf die Reparatur eingelassen (250 ? hats gekostet!) und nach 1 Monat
stand er wieder bei mir, einige(!) Netzteile wurden ausgetauscht,
kalte Lötstellen beseitigt, usw. sagte mir die Werkstatt. Nach 2
Stunden passierte wiederum dasselbe, auf einmal ging er aus und nicht
mehr an (vor allem beim Aufwachen aus dem Standby passiert das), also
nochmal in die Werkstatt, es dauerte wiederum einen Monat, bis er
gestern wieder auf meinem Schreibtisch stand. Abgesehen davon, dass es
manchmal immer noch passiert, dass der Monitor sich ausschaltet, hat
sich auf einmal die Bildqualität immens verschlechtert:

  1. Die Helligkeits- und Kontrasteinstellungen sind auf einmal am
    Anschlag, trotzdem ist das Bild nicht hell genug (vor der Reparatur
    waren die Regler auf der Hälfte der Skala).

  2. Das Bild ist leicht verschwommen, nach längerem Draufgucken wurde
    mir schon schwindelig.

  3. Es gibt auf einmal einen wahnsinnigen „Pumpeffekt“. Es wirkt, als
    ob die Bildröhre an Gummibändern hängt und eine etwas größere
    Bildänderung ein immenses Hin- und Herschwingen des gesamten Bildes
    für die Dauer von etwa einer halben Sekunde verursacht.

Mir ist natürlich klar, dass das Gerät längst nicht mehr neu ist, aber
ich war vor der Reparatur noch hochzufrieden, was die Leistung angeht.

Frage: Was kann ich da machen? Am liebsten wär mir natürlich, Geld
zurück, fertig (die Reparatur wurde nicht wunschgemäß ausgeführt, im
Gegenteil eher verschlimmerte sich alles!), ich fürchte aber, das wird
nicht so einfach sein.

Dazu kommt, daß es schon genug Scherereien mit der Werkstatt gab, wie
gesagt, dauerte es Ewigkeiten. Am Telefon hieß es immer wieder: „Er
ist fertig, morgen wird er vorbeigebracht.“ Das war aber nicht der
Fall, wie sich rausstellte (min. 4-5mal hab ich diesen Satz gehört).
Dazu kam, daß sich die Werkstatt nie von sich aus meldete, ich habe in
den 2 Monaten bestimmt über 20mal dort angerufen.

Den Namen der Firma will ich übrigens nicht verschweigen: Es ist die
Alpha Fernsehdient GmbH, Böken (sie stehen aber zum Beispiel auch im
Hamburger Telefonbuch mit Hamburger Adresse)

Ich hoffe, es kann mir jemand einen Tipp geben, was ich weiter tun
soll! Erschwerend kommt auch noch hinzu, dass ich in 1 Woche ca. 650
km weit weg ziehe, die Geschichte sollte möglichst schnell erledigt
sein.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für das Durchlesen dieser langen
Geschichte.

Heiko

Hallo,
an sich solltest Du damit ins Brett „Recht“.

Ich denke, daß Du schlechte Karten hast, ohne Verlust aus
der Sache rauszukommen.

  1. Weitere Rep. in einer unfähigen Werkstatt bringen wohl nichts,
    aber eine andere Werkstatt wirst Du wohl bezahlen müssen.

  2. Der Nachweis, daß die jetzt mieserable Funktion durch
    den Reparaturversuch verursacht wurde, wirst Du schwer führen
    können.
    Da könnte höchstens ein Gutachter feststelen, daß der
    Reparaturversuch unfachmännisch war und Du damit gegeüber der
    Werkstatt Dein Geld einklagst.
    Ob das aber lohnt, bezweifle ich. Im ungünstigen Fall bleibst
    Du auch noch auf den Kosten des Gutachters und weiteren Kosten
    (z.B. Gericht usw.) sitzen. Hast Du eine Rechtschutzvers.?

  3. Du kannst ja mal eine ordentliche Werkstatt aufsuchen und Dir
    dort neben der Rep. auch ein „Quasigutachen“ über den jetzigen
    Zustand machen lassen. Falls da rauskommt, daß der jetzige
    Zustand eindeutig auf Pfusch hinweist, würde ich zu der ersten
    Werkstatt gehen und mal bischen diplomatisch drohend einen
    Vergleich anstreben (z.B. Teil der schon gezahlten Kosten
    zurückfordern, sonst Klage vor Gericht. Das ganze mit einen
    „Gutachten“ (von anderen Meister) untermauern -> Fehler und
    Probleme benennen. Sowas sollte auch jemand machen, der sich
    mit der Elektronik etwas auskennt, um nicht ganz dumm dazustehen.
    Vielleicht kannst Du da wenigstens noch was zurückholen.
    Viel Glück
    Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]