Hallo Celine.
Ich bin Lehrerin, und ich sowie meine Kollegen leiden unter
einem sehr unfähigen Rektor, der wie der Sonnenkönig in der
Schule herrscht.
Eltern zählen nichts, Pädagogik ist ein Fremdwort, und wenn
wir Ideen einbringen (Projektwochen, fächerübergreifender
Unterricht, Umgang mit Problemen), werden wir wie unreife
Kinder behandelt.
Das hört sich ja wirklich nicht sehr angenehm an, was du hier schreibst, aber wenn sich das Kollegium einig ist, müsste ja eigentlich was zu machen sein.
Seine Unfähigkeit zeigt sich im „Vergessen“ von wichtigen
Terminen, bewusstes Nichtinformieren, Vernachlässigen der
Unterrichts- und Aufsichtspflichten.
Vernachlässigung der Aufsichts- und Unterrichtspflicht ist doch schon ein Aufhänger. Hier könnte man zum Beispiel den Elternbeirat einschalten, der ja daran ein Interesse haben müsste.
Wir werden nicht informiert,
Könnt ihr Euch die Informationen, die ihr gerne hätte, auch über Kollegen anderer Schulen besorgen? Ich weiß, das löst das Problem nicht, führt aber zu einem besseren Kenntnisstand und versetzt euch in eine stärkere Postion.
wichtige Unterlagen bleiben im
Büro hängen, private Post wird geöffnet.
Das ist ein Hammer. Es gibt ein Briefgeheimnis und private Post darf nicht geöffnet werden. Ob das für eine Dienstaufsichtsbeschwerde reicht, weiß ich nicht, aber es ist schon mal ein Grund, sich über sowas zu informieren. Vielleicht ist hier sogar ein Rechtsanwalt die richtige Adresse.
Was kann man tun ? Dienstaufsichtsbeschwerde (wie ?) ?
Mit ihm reden kann man nicht, auch unsere Personalrätin, er
ist viel zu selbstherrlich, als dass er uns ernst nehmen
würde.
Es ist schwer, euch zu raten, aber ich denke, gemeinsam seid ihr stark und vielleicht ziehen ja alle Kollegen und eventuell die Eltern eurer Schule mit, um dieser Überheblichkeit zu begegnen.
Euer nächster Ansprechpartner ist ja das Schulamt und möglicherweise könnt ihr mit dem Schulamtsdirektor mal so ein ganz „privates“ Gespräch führen,das zunächst noch keinen Beschwerdecharakter hat.
Ich könnte heulen … das Arbeitsklima vermiest jede Freude am
Unterrichten …!
*Tröst* - sei tapfer!!
Gruß
Rabchen
(es gibt so nette Rektoren, ich bedauere dich richtig, weil ich nur sehr freundliche kennengelernt habe bisher)