Hallo,
Ich ärgere mich zurzeit verstärkt über mein Problem, dass ich einfach kein Gespräch zustande kriege.
Ich meine jetzt nicht „small talk“ mit Fremden, das is auch nich so mein Ding, aber da kann man immerhin Standardthemen abklappern und so wichtig isses meistens auch nicht.
Mein Problem ist, dass ich nichts zu sagen weiss, wenn ich mich versuche mit jemandem zu unterhalten. Es gibt Leute, die führen das Gespräch an, da kommich gut klar, aber bei anderen, die ebenfalls nich so die Labertaschen sind, kommt es oft zu diesen Situationen, in denen man nebeneinandersitzt und sich anschweigt.
Seltsamerweise ist das auch bei Menschen, die ich sehr mag und denen ich voll vertraue so. Da ist das Schweigen weniger unangenehm (manchmal), aber, so sehr ich mir auch wünsche, ins Gespräch zu kommen, so sehr ich mich für den anderen interessiere, es funktioniert nicht. Man wechselt ein paar Sätze über kurz zurückliegende Ereignisse, manchmal überwinde ich mich, ein, zwei Erinnerungen zu erzählen, aber wenn sich kein „fachliches“ Diskussionsthema ergibt, kehrt nach wenigen Minuten wieder Stille ein.
Ich versuche immer wieder, das mit irgendwelchen nebensächlichen Bemerkungen aufzulösen, aber auf die kann man scheinbar nix antworten, tut zumindest keiner.
Ich glaube nicht, dass das unter „Schüchternheit“ fällt, ich hab z.B. kein Problem, fremde Personen anzusprechen, wenn ich weiss, was ich sagen will. (Auch wenn mir abundan gesagt wird, dass ich dabei *sehr* leise spreche, was ich aber selbst nicht merke, mir kommts normal laut vor.) Es ist eher so eine Leere im Kopf. Keine Assoziationen, Ideen.
An meinen Gesprächspartnern liegts jedenfalls nicht, die drehen sich um und reden (auch mit nur entfernten Bekannten) drauflos, ohne dass ich ein Prinzip dahinter erkennen kann.
Was ist da los? Das kann doch nicht sein? Wenn man zu blöd zum reden sein könnte, gäbe es wohl ein paar mehr Stumme *g*, trotzem fühl ich mich so.
Naja, danke für alle Tips,
Amöbe.