Unfaire Bezahlung

Hallo ihr Lieben,
gestern kam in meiner Arbeit durch Zufall ans Licht, dass meine Kollegin ein weitaus besseres Gehalt hat wie wir.
Wir sind 3 PKA‘s und bei meiner Einstellung wurde mir gesagt, es wird nach Tarif bezahlt plus Fahrtkosten. So war es bei meiner Kollegin, die kurz nach mir kam, ebenfalls.
Die dritte im Bunde wird ebenfalls nach Tarif bezahlt, allerdings des der PTA, also einer anderen Berufsgruppe, nämlich die eines Pharmazeuten, PLUS Fahrtkosten.
Ihr Bruttogehalt unterscheidet sich für selbe Qualifikation, Aufgabenbereich, gleiches Alter, selbe Berufsjahre um knapp 500€, die sie mehr bekommt. Muss ich das hinnehmen?
Klar, Gehaltsverhandlungen blabla, aber die PTA‘s und Apotheker werden auch nur nach Tarif bezahlt. Und das war ja auch seine Aussage. Bei ihr scheint er eine Ausnahme zu machen. Bin sehr verärgert und enttäuscht. Weiß nicht wie ich mit umgehen soll.

Du sagst also der Tarifvertrag unterscheidet nicht zw. PKA und PTA ?

Dann bliebe doch aber immer noch die individuelle Entscheidung des Inhabers eine PTA über Tarif zu bezahlen.
Ihr bekommt Tarif wie angekündigt und ausgemacht.

Mag ja sein, sie arbeitet so wie ihr PKA. Aber sie könnte doch von ihrer Quali auch z.B. Individual Rezepturen zubereiten. Ihr doch von der Ausbildung her nicht. Oder seh ich das falsch ?

MfG
duck313

Nee, andersrum. Sorry, hab mich blöd ausgedrückt. Sie ist PKA, bekommt aber PTA PLUS Obolus, für ein und das selbe wie die anderen PKA‘s. Keine Zusatzqualifikationen oder weitere Versntwortlichkeiten

… vor allem besser im Verhandeln. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf gleiche Bezahlung außer bei Beamten und öffentlichem Dienst. Und sogar dort wird gemauschelt, dass sich die Balken biegen.

Also: wenn du mehr Geld willst, spricht mit dem Chef. Er muss aber nicht zustimmen, wenn er nicht will. Dann ist deine einzige Alternative: neue Stelle suchen.

Servus,

Nö, er hat sie bloß anders eingestuft.

„Bezahlung nach Tarif“ heißt nicht „alle bekommen dasselbe“.

Schöne Grüße

MM

Ist es nicht gang und gäbe, dass Gehalt und Lohn auch eine Menge mit dem individuellen Verhandlungsgeschick zu tun haben?
Anders kenne ich es eigentlich nicht.
Was ich aber kenne ist, dass der AG Schweigen über das Gehalt/den Lohn einfordert. Und wer schlau ist und mehr bekommt, als üblich, weil er /sie gut verhandelt hat hält sich auch daran…

Grüße,
farout