Angenommen man steht an der Ausfahrt von einer Tanke und will nach
Links. Rechts ist frei, von links kommt eine Reihe von Fahrzeugen, das
erste von denen blinkt zur Tanke rein. Also fährt man los, jedoch hat das 2. Fahrzeug in der Kolonne zum überholen angesetzt (Was man ja
nicht sehen kann, da das vorderste Fahrzeug das zweite verdeckt hat.
Angenommen, es käme zu einem Unfall, wäre der, der bei der Tanke rausfährt alleine schuld ?
Gruss
moin,
kommt darauf an, ob auf der straße vielleicht überholverbot herrscht. ansonsten hat der, der von der tanke weg will schlechte karten, man muss den fließenden verkehr beim enscheren immer vorfahrt gewähren und darf sich die vorfahrt in keinem fall erzwingen.
wenn kein überholverbot auf der straße war würde ich vom gefühl her sagen, der von der tanke fährt hat zu 100% schlechte karten.
Hallo,
wenn kein überholverbot auf der straße war würde ich vom
gefühl her sagen, der von der tanke fährt hat zu 100%
schlechte karten.
Na was für ein Glück, dass wir hier auch Experten im Brett haben die hoffentlich später noch antworten werden …
Grüße
Jasmin
…na was für ein glück, dass es schreiberlinge gibt, die gar nichts sagen können.
best regards
Angenommen man steht an der Ausfahrt von einer Tanke und will
nach
Links. Rechts ist frei, von links kommt eine Reihe von
Fahrzeugen, das
erste von denen blinkt zur Tanke rein. Also fährt man los,
jedoch hat das 2. Fahrzeug in der Kolonne zum überholen
angesetzt (Was man ja
nicht sehen kann, da das vorderste Fahrzeug das zweite
verdeckt hat.
Man kann aber das zweite Fahrzeug sehen und damit rechnen des es überholt, oder wenn die Sicht komplett versperrt ist (LKW) damit rechnen das dort ein zweites Fahrzeug ist.
Angenommen, es käme zu einem Unfall, wäre der, der bei der
Tanke rausfährt alleine schuld ?
Vorfahrt gilt für die gesamte Fahrbahn, nicht nur für eine Spur. Wer in den fliessenden Verkehr einfährt, hat anderen Verkehrsteilnehmern Vorfahrt zu gewähren.
Und da ich vor kurzem einen passenden Unfall hatte - der andere bekam von der Polizei noch ein Knöllchen (war keine Tanke, aber eine verkehrsberuhigte Zone) und die gegnerische Versicherung hat alles bezahlt. 
Gruß, DW.