Unfall an Katze ein Haftpflichtschaden?

Hallo liebe WWW-Community,

meine Schwester hat aus Versehen eine meiner Katzen zur Tür rausgelassen. Daraufhin ist das Tier auf die Straße gelaufen und angefahren worden.

Meine Frage ist: Ist dies ein Haftpflichtschaden und wenn ja, unter welchen Umständen wäre die Haftpflichtversicherung meiner Schwester zur Leistung verpflichtet? Mir ist insgesamt ein Schaden von ca. 2000 Euro dadurch entstanden, die ich nicht habe, d.h. ich habe jetzt Schulden durch diesen Unfall.

Ich habe bereits in Erfahrung bringen können, dass der Autofahrer, der das Tier angefahren hat, nicht haftpflichtig zu machen ist.

Gibt es irgendeine Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Michael

Hallo, aus meiner Sicht ist Ihre Schwester nicht schuld, da Katzen (Hauskatzen usw.) frei streunen dürfen. Ihre (Michael) Privathaftpflichtversicherung sollte denn Schaden am Fahrzeug übernehmen. Wenn ein Auto mit einer Katze kollidiert, sollte kein Schaden von 2000 € am Auto sein. Sollten die 2000 € Behandlungskosten für Ihre Katze sein, werden Sie diese wahrscheinlich selber tragen müssen.
MfG firefox

Hi Michael,

ich weiß nur, daß Du keine extra Haftpflicht für ein Katze brauchst. Sie fallen unter Kleintiere und die sind in einer „normalen“ Haftpflicht-Vers abgesichert.

Wie kommen denn eigentlich die Kosten von 2000€ zu stande? Die Schaden am PKW begleicht ja die Haftplicht…

Gruß
Hendrik

Hallo,

zuerst einmal haftet der Verursacher, also der Autofahrer. Du kannst ihm die Rechnung zuschicken und eine Frist einräumen. Wenn er nicht reagiert, dann einen Mahnbescheid (Amtsgericht) beantragen. Dann muss er auch zahlen, wenn keine Haftpflichtversicherung besteht.
Deine Schwester bräuchte hingegen eine Versicherung, die für Gefälligkeitsschäden aufkommt (steht in den Versicherungsbedingungen der Haftpflichtversicherung).

Viele Grüße

Hallo,

wo sind die 2000,- euro Schaden entstanden? Am gegnerischen Auto?

Gruß

André