Hallo zusamemn,
gingen wir mal von folgender Situation aus: vor dem Wohnzimmer von der Wohnung meiner liebsten Freundin Susi sei eine etwas grössere Baustelle (ca. 1 km Kantenlänge), im Moment würde das Gebiet „erschlossen“, es seien also einige Bagger und weitere Erdbewegungs-Maschinen zu gange.
Nun passöre was gelegentlich halt passiert: der Bagger „erwischt“ das Kabel. In dem Fall gingen wir davon aus, dass Susis ganzes Haus ohne Telefon, Internet und Fernsehkabel sei. Der Vorarbeiter der Baustelle melde sich auch ganz zerknirscht bei Susi und teile ihr das mit. So, nun sei am nächsten Abend das Kabel immer noch nicht repariert und keiner der weiteren Hausbewohner wüsse was neues. Also entschiede sich Susi als Delegation, mal beim Vorarbeiter nachzufragen, wann denn mit einer Reparatur zu rechnen sei.
Dazu muss sie aber - ob sie will oder nicht - die Baustelle betreten, obwohl dieses Zeichen hier angebracht sei: https://sicherheitswesten.files.wordpress.com/2011/0… Sie tritt also mit der gebührenden Vorsicht zum gleich hinter dem Schild baggernden Baggerfahrer und fragt wo „d’r Capo“ denn sei. Ganz dort hinten, am anderen Ende der Baustelle, im Container. Ein Blick auf die Hausschlappen, eine nette Bitte an den Baggerfahrer, ob der Capo wohl herkommen könne. Nein, könne er nicht, Susi müsse sich schon selbst dorthin bewegen.
Gut, nun stolpert also Susi in den guten Jesuslatschen über die Baustelle in Richtung Container. Was würde denn passieren, wenn sie in ihrer Dämlichkeit über eine Unebenheit stolpert und sich verletzt? Gehen wir der Dramatik wegen von einer richtig schlimmen Verletzung aus: sie sitzt für die Zukunft sabbernd im Elektrorollstuhl, 7 Kinder und der Hund müssen verpflegt werden.
Könnte sich dann eine - wie auch immer geartete - Versicherung weigern zu bezahlen? Denn immerhin durfte Susi ja an der Unfallstelle ja gar nicht sein (Zutritt is ja verboten)? Und könnte sie dann wiederum den Baggerfahrer, der ja nicht willens (davon bitte ich auszugehen!) war, den Vorarbeiter herzuholen zu Zahlungen heranziehen? Oder hätte Susi in dem Fall dann gleich bei der Baufirma (die Schilder hängen ja gross und breit überall rum) anrufen müssen? Oder beim - ihr unbekannten - Bauherrn?
*wink*
Petzi

Aber darum soll’s nicht gehen, denn Dein nächstes Argument wäre „dann nimmt sie halt das Handy“, was Susi mit „ich kenn aber die Telefonnummer von meinem Telefonanbieter nicht, und online nachgucken kann ich nicht, weil ich kein Internet habe“ und dann würde die Diskussion an der Frage (siehe oben) vorbeiführen.