Unfall auf einer Treppe ohne Geländer

Hallo Allerseits,

Am Wochenende hatte ich eine Unterhaltung mit einem Verwandten. Denn der hatte in seiner Eigentumswohnung das Geländer Abmontiert. Die Frage die jetzt aufkam von mir, Wer kommt dafür auf oder wird zur Rechenschaft gezogen wenn ein Unfall also Sturz passiert weil kein Geländer angebracht ist? Die Antwort von dem Eigentümer war, niemand. Das wäre mein eigenes Verschulden. Von mir der Widerspruch, ich könne ihn verklagen auf Schmerzensgeld.
Was ist jetzt richtig, wie kann man sich bei so was absichern?

Gruß N. Zeggel

Wohin ging oder geht die Treppe denn
Weil, wenn sie in die Schlafzimmer geht hat er recht denn was haste auf der Treppe zu suchen die in Räume gehen die Dich als Gast nicht zu interessieren haben.
Es sei denn, er lädt Dich dazu ein, dann hat er nicht recht. ramses90

Es ist eine Treppe im Haus. Also oberen Räume. Wenn es jetzt nur Schlafzimmer ist und ich würde alleine hoch gehen verstehe ich das. Aber wenn oben z. B. Wohnraum und unten Küche ist, oder er begleitet mich weswegen auch ,was dann? Oder auch Kinderzimmer oben und meine Kinder spielen mit denen in einem Zimmer. Also wenn ich das jetzt soweit verstanden habe würden alle Folgeschäden er bzw. seine Versicherung bezahlen müssen?

Es kommt auf den Einzelfall an. Immerhin zwingt dich niemand, die Treppe ohne Geländer zu benutzen, also gehst du das Risiko doch selber ein.
Hier eine Sammlung von Urteilen zu Treppen (die nicht alle was mit fehlenden Geländern zu tun haben):

Und hier eine kleine Diskussion zum Thema:

Und hier noch was aktuelles:

1 Like

Ich wusste gar nicht das diese Frage von mir so kompliziert ist.
Es ist eine Treppe im Haus. Unten Wohnzimmer oben Kinderzimmer.
Ich wollte an für sich nur wissen wie es sich verhält wenn ich eine Treppe als Erwachsenen (achtet mehr darauf wohin er tritt) und einem Kind von ca. 7 J. (laufen runter) die Treppe benutzen. Neben den Stufen befindet sich auf einer Seite eine Wand evtl. zum abstützen. Also die Treppe ist nicht lose im Raum. Auf der anderen Seite hat der Besitzer das Geländer abmontiert.
Deswegen meine Frage, wenn ich als Erwachsene vorsichtig runter gehe, stürze seitlich runter (Armbruch). Oder ein Kind fällt seitlich runter (Armbruch). Wer kommt für den Schaden auf? Zudem wenn unten drunter noch eine teure Vase zu Bruch gehen würde?
Oder gibt es dafür verschiedene Urteile. Trägt der Benutzer die eigene Verantwortung weil er sie benutzt? Denn Kinder spielen eben auch zusammen im Kinderzimmer.
Gruß N. Zeggel

Wie wäre es denn, wenn du die Antworten einfach auch mal durchliest?

3 Like

Ja! Stand aber auch schon weiter oben!