Unfall auf Glatteis im Mietstall

Hallo,

letzten Samstag rutschte ich im Hof vom Pferdestall wo mein Pferd untergebracht ist auf Glatteis aus und fiel auf mein Steißbein, Kante einer Stufe und auf den unteren Rücken und Hüfte.

Ich hatte starke Schmerzen und ließ es im Krhs. röntgen. Zum Glück nix gebrochen, aber ich konnte an dem Tag nicht mehr arbeiten. Ich bin selbständig und habe ein Homeoffice. ich arbeite am Telefon und
bin aufs Sitzen vor dem Bildschirm angewiesen.

Nu telefonierte ich mit der Stallbesitzerin und sagte ihr, daß ich Verdienstausfall habe, und, daß ich nicht weiß, ob mittelfristig noch Schäden des Rückens nachkommen, da ich Bandscheibenvorfälle habe (L4/L5) und deshalb vor 8 Jahren in der Klinik war.

Wer ist nun verantwortlich? Kann die Bäurin das ihrer Haftpflichtversicherung melden? Wer zahlt?

Ich möchte nämlich Schmerzensgeld, und, falls ich noch Nachbehandlung in Form von Krankengymnastik brauche oder Massagen, habe ich keine Lust, das auch noch selber zu bezahlen.

Grundsätzlich möchte ich jedoch keinen Streit mit der Dame, da mein Pferd dort sehr gut aufgehoben ist.

Danke für die Hilfe!

LG

Pranalady

Hallo Ranalady, sorry, aber da mich das wer-weiss-was team kürzlich irrtümlich gesperrt hat, weil ich angeblich zu viele fragen nicht beantwortet habe, beantwoerte ich hier keine fragen mehr!

Hallo Ranalady, sorry, aber da mich das wer-weiss-was team kürzlich irrtümlich gesperrt hat, weil ich angeblich zu viele fragen nicht beantwortet habe, beantwoerte ich hier keine fragen mehr!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ranalady, sorry, aber da mich das wer-weiss-was team
kürzlich irrtümlich gesperrt hat, weil ich angeblich zu viele
fragen nicht beantwortet habe, beantwoerte ich hier keine
fragen mehr!

Alles klar, trotzdem danke!

LG

Pranalady

Hallo Pranalady,
sorry kann Dir hier nicht helfen.
Viel Glück
ms-schnecke

Hallo Pranalady,

ich würde mich mit der Besitzerin zusammensetzten und den Mietvertrag durchgehen, erst einmal.
Wenn die bestimmte Teile vermietet und die öffentlich sind, könnte ich mir vorstellen, dass sie für die Verkehrssicherungspflicht sorgen muss.

Denke, dass ein ausführliches Gespräch gut wäre, in dem man ihr schildern kann, welche schmerzhaften Folgen die Verletzungen gebracht haben und wie gross die Zukunftsangst, schliesslich sei man ja selbständig.

Sicher hat die Vermieterin eine Haftpflichtversicherung da sie ja vermietet, sollte sie die nicht haben, wird es schwierig für sie.

Setzen Sie sich also mit ihr zusammen und bereden sie die Angelegenheit.

Hoffe konnte meine Meinung verständlich rüberbringen. Weitere Fragen beantworte ich gerne.

Viele Grüße
Tizia

Hallo, als erstes möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich keine Anwaltin bin.
Meine Schwägerin ist auf einen Parkplatz vor einer Sporthalle durch Glatteis gestürtzt. Es war nicht gestreut. Sie brach sich einen Arm durch den Sturz. Sie schaltete einen Anwalt ein, der nun ihre Interessen vertritt ( Schadensersatz, Schmerzensgeld). Sicherlich sollte die Bäuerin den Schaden ihrer Haftpflicht melden, wenn der Unfall auf ihren Grundstück passiert ist. Der Hof muss verkehrssicher sein. Es ist verständlich, dass Sie keinen Streit wollen. Deswegen würde ich an Ihrer Stelle noch einmal versuchen, ein gutes Gespräch zu führen. Falls dies keinen Erfolg haben sollte, bleibt Ihnen der Weg zum Rechtsanwalt nicht erspart. Gute Besserung

Hallo, sie sollten sich (fach) alwaltliche Beratung holen. Grüsse andre