Unfall auf überwachtem Parkgelände

Habe auf einen kameraüberwachten Shuttel-Parkplatz geparkt. Als ich zurück kam, hatte ich einen Schaden an der hinteren Stoßstange. Da der Betreiber von keinem Unfall informiert wurde, habe ich um Auswertung des Bildmaterials gebeten. Antwort war: Die Auswertung würde Stunden dauern und diesen Aufwand würde ihm keiner bezahlen, deswegen wäre das leider unmöglich. Habe natürlich Anzeige gegen Unbekannt gestellt und der Polizei auch von der Kameraüberwachung berichtet. Auf der Betreiberhomepage wird sogar mit 24h-Kameraüberwachung geworben. Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich den Schaden über meine Vollkasko abwickeln muss, habe ich denn gegen den Parkplatzbetreiber etwas in der Hand z.B. falsche Werbeaussage wegen dem zurück gehaltenen Bildmaterial? Will mir das nicht einfach so gefallen lassen…

Hallo!

Was ist denn irreführend an der Behauptung „24 h Kameraüberwacht“ ?

Es ist doch weder eine Bewachung, noch eine Mithilfe bei etwaiger Beschädigung zugesagt.

Wenn Polizei die Anzeige bekommen hat, dann steht doch eine Straftat im Raum, nämlich Unfallflucht, nicht eine einfache Sachbeschädigung.
Also wird die doch wohl ermitteln, wenn es Kameraaufzeichnungen gibt.

Versuche doch anzubieten, die Aufzeichnungen selbst dort im Büro anzuschauen, den Zeitrahmen, wann der Schaden passiert sein kann, wird man ja wohl eingrenzen können.

MfG
duck313

Hi

Wenn du den Unfallzeitpunkt ungefähr kennst und auch den Unfallort , also den genauen Parkplatz ( Parkplatznummer ) dann würdest du bei mir als Errichter solcher Videoanlagen , deine Auskunft , die gesuchten 15 Minuten ( die teschniche Taktung ist 15 Minuten ) innerhalb von 10 Minuten auf einem USB Stick haben.

Allerdings benötigen wir als Errichter eine rechtliche Grundlage , also z.b. eine Beweisanforderung eines Rechtsanwaltes , oder eine Beweisanfrage der Polizei

Sie als Privatperson dürfen höchsten einsehen , also sozusagen den Unfall mal ansehen , aber es dürfen keine Aufzeichnungen heraus gegeben werden ( ob Sie dann aber mal eben schnell das Nummernschild des Verursachers auf einen PIN notieren ist Ihr Ding )

beeilen Sie sich aber mit der Verfügung , je nach Aufzeichnungsgerät sind die Aufnahmen nur 1 Woche gespeichert

gruss

Toni

1 „Gefällt mir“

Ich habe nicht behauptet das die Aussage irreführend ist. Aber es ist eine Frechheit groß Werbung zu machen, wie toll doch alles überwacht ist und dann hat man nichtmal was davon. Natürlich wird die Polizei ermitteln, ich hoffe nur schnell genug, damit das Bildmaterial nicht schon längst gelöscht ist.