Unfall aufgrund fehlerhaften Produktes - wie weiter vorgehen?

Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage wie man beim Unfall aufgrund eines fehlerhaften Produktes umgeht.
In der Sache hat unser Sohn schaden genommen und wird immer noch medizinisch betreut.
Wir haben den Hersteller nun informiert, dass ein Unfall passiert ist, dass wir uns eine entsprechende Warnung wünschen würden und uns rechtliche Schritte vorbehalten möchten.
Nun möchte der Hersteller natürlich genau wissen, was passiert ist…

Wie sollte man da vorgehen, ich meine sollten wir das tun oder doch lieber erstmal einen Anwalt aufsuchen?
Irgendwie habe ich Sorge, dass es dann im Nachhinein schwer werden könnte Schadenersatzansprüche geltend zu machen.

Erstmal steht die Genesung unseres Sohnes im Vordergrund, dennoch ist es uns natürlich wichtig, dass ein Unfall wie der unsrige nicht mehr passiert.

Könnt ihr uns einen Tipp geben?

Gruß,
Schröti

Hallo!

Die Fürsorge für andere Kunden und Nutzer dieses Produktes ist ja schon fast rührend.

Nur, bevor man die Sache beim Hersteller meldet, sollte man sich unbedingt mit seinem Anwalt besprechen. Gerade wo es um Produkthaftung und wohl erhebliche Körperschäden geht !

MfG
duck313

Hi

Leider ist nicht eindeutig klar um welche Art eines Produktes es sich handelt.

Ich gehe einmal auf das Jahr 2008 zurück.
Ein Techniker erleidet innerhalb eines Jahres 6 Arbeitsunfälle mit Holzleitern die für Elektriker vorgeschriebener Ausrüstungsgegenstand sind ( Alu-Leitern sind verboten , da Alu Strom führen könnte )

Die Leitern waren alle annähernd neu , bzw neuwertig und Tüv geprüft , trotztdem sind diese gebrochen und der Techniker ist gestürzt.

Alle Leitern waren vom selben Hersteller .

Die Berufsgenossenschaft und ein Rechtsanwalt des Technikers haben den Hersteller verklagt.

Es wurde entschieden , das kein Fehler des Herstellers , auch kein Fehler des Tüv’s vorlag , die Leitern sind geprüft und abgenommen bis zu einer Last von 75 kg
Wenn der Techniker mit seinen 86 kg und noch mit Werkzeug drauf steigt , liegt das in dem seiner Verantwortung

Der Techniker hat inzwischen den Job gewechselt !

Toni