Unfall, Baum beschädigt

Hallo, mein Sohn hat bei einem Unfall deinen Baum beschädigt. Es wurde ca. 20 auf 20 cm Baumrinde abgerissen.

Jetzt bekam er ein Brief von der Gemeinde, dass er 624 Euro bezahlen soll. die Rechnung glich mehr einem Fresszettel, ohne Mwst. usw…
Auf der Rechnung wurde ein neuer Baum, 3 Std Arbeit, Fahrzeugkosten und Aufzucht berechnet!
Von dem allen ist überhaupt nichts gemacht worden, der Baum steht immer noch so da.
Wie ist das? Muss mein Sohn trotzdem bezahlen oder nicht?
Irgendwie finde ich so etwas Betrug.
Bin für jede Hilfe Dankbar!

mfg Uwe Glaiber

Hallo Herr Glaiber,
genaues kann ich dazu nicht sagen, ist nicht so ganz mein Thema.
Aber grundsätzlich steht einem Geschädigten die Wiederherstellung zu wie der Zustand vor dem Schaden war. Das kann auch auf fiktiver Basis erfolgen, also durch Geldzahlung. Eine Reparatur, bzw. eine Erneuerung muss nicht erfolgen.
Wenn der Schaden nur sach und fachgerecht durch die Baumerneuerung beseitigt werden kann wäre der berechnete Aufwand wahrscheinlich in Ordnung. Man sollte aber einmal prüfen ob es nicht eine günstigere Methode gibt. In der Regel wird der Stamm doch versiegelt und durch eine Schutzfolie abgedeckt. Eventuell kann hier ein Gärtner Auskunft geben. Dazu würde ich den Schaden fotografieren. Dabei können Sie auch einmal prüfen ob nicht schon andere Beschädigungen am Baum vorhanden sind. Dann wäre ggf. Der Einwand etwas einfacher, da voraussichtlich schon jemand anderes auch gezählt hat. Und dann wäre vielleicht gar keine Schadenerweiterung eingetreten.

Ich hoffe das hilft weiter.

Viele Grüße,
Roland

Danke für die Antwort
An dem Baum wurde schlicht weg gar nichts gemacht, weder versiegelt sonst noch etwas.Will jetzt eine Baumschule fragen, ob ein neuer Baum gerechtfertigt ist.

Gruß uwe

hallo Uwe,
zu deiner frage kann ich leider keine antwort geben,
fmg mario