Unfall bei einem 'wertlosen' Auto

Hallo!

Folgendes Problem:

Ich habe einen VW Golf, 19 Jahre alt, 240 000 km. in einem sehr guten Zustand. Ohne Lackschäden, ohne Rost und alles technisch bestens, durch meine gute Pflege.
Mein Vater ist damit unterwegs gewesen,
und auf dem Gelände einer KFZ-Werkstatt ist eine Person mit einem Vorführwagen rückwärts in meinen Golf hineingefahren, und hat die Fahrertür völlig zerstört.
Schuldfrage ist eindeutig bei der anderen Person.

Nun geht es darum, wieviel Geld dafür bezahlt wird. Mein Vater hat keine Polizei geholt, und das mit dem Chef der Firma geklärt.
Das läuft irgendwie über eine Versicherung dieser Firma,
und die will 400 € dafür bezahlen. Oder vielleicht der Chef aus der eigenen Tasche, so genau weiss ich es nicht.
Ganz einfach, weil mein Auto nichts mehr wert sei.

Ist das normal so ? Denn wenn ich das angenommen in einer Werkstatt mit Neuteilen machen lassen würde, kämen da so an die 800 € zusammen, schätze ich. Die neue Tür selbst kostet schon knapp 400.

Selbst komme ich durch meine Möglichkeiten mit den 400 gut hin,
aber habe derzeit nicht wirklich Zeit und Lust dafür, eine gebrauchte Tür in passender (seltener) Farbe zu suchen.
Oder Lust auf irgendwelche Lackierarbeiten bei der Kälte.

Am liebsten hätte ich das Auto bei VW auf den Hof gestellt,
einen Leihwagen genommen, und das nach 3 Tagen in einem ordentlichen Zustand wieder abgeholt. Weil ich mir vorstelle, das Auto noch ca. 5 Jahre zu benutzen.

Frage:
Hat man meinen Vater „über den Tisch gezogen“,
oder ist das so?

Grüße, Steffen!

FAQ:1129
FAQ:1129

Hallo,

normalerweise wird die Reparatur bezahlt oder der Restwert des Autos, wenn der geringer ist als die Reparatur kosten würde.

Blöderweise ist es schwer bei den alten Autos einen korrekten Wert zu ermitteln. Als ich meinen sehr gut erhaltenen 18 Jahre alten Wagen - Garagenfahrzeug, vor mir von einem Opa gefahren mit originalen 120.000 km, kein Rost, innen wie aussen tiptop - verkauft habe gab es Wixer, die meinten „seien Sie froh wenn Sie 50 EUR dafür bekommen!“, andererseits verlangen in den Onlinebörsen viele Leute für schlechter erhaltene Exemplare weit über 2000 EUR. Wie soll man jetzt einordnen was das Auto wirklich wert ist?

Abgegeben habe ich ihn dann für 750 EUR weil ich ihn sonst nicht los geworden wäre. Ich hörte seinerzeit dass diese dubiosen Exporthändler ein Bugdet von 1000 EUR pro Auto haben, davon müssen sie aber ihren eigenen Gewinn finanzieren und der Transport nach Afrika oder die baltischen Staaten muß auch finanziert werden. Letztlich ist es dann Verhandlungsgeschick was man rausholt. Einen Vorteil haben hier diejenigen, die zusammenfallenden Schrott verkaufen, weil die bekommen aufgrund des Budgets noch ziemlich viel für ihr Altmetall, während Leute wie du und ich die Dummen sind, denn der Wert unserer Autos wird unter den realistischen wert gedrückt. Einen deutschen Käufer, der das Auto hier weiterfahren will, findet man selten weil die Umweltbestimmungen so ein Auto hier unbezahlbar machen. Also gehen diese Wagen fast immer in den Export und die Händler kaufen ALLES. Mal verpulvern sie viel Geld für totalen Schrott, ein anderes Mal machen sie ein Schnäppchen, so wie bei mir. Im Mittel rechnet es sich. Lange Rede, wenig Sinn:

Mein Erfahrung ist dass es hier nur einen Marktwert gibt, also das Auto ist wert, was irgendwer dafür zahlen will.

Ich würde mal ganz grob sagen dass 800-1000 EUR realistisch anzusetzen sind. Insofern hat sich dein Dad da schon deutlich über’s Ohr hauen lassen.

Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Andernfalls zahlst du ggf. den Anwalt selber, ein simpler Brief kann nicht sooo teuer sein. Ich denke doch dass, wenn du einen eigenen Gutachter beauftragst und das zumindest angedroht wird, deiser das Auto und auch die Reparaturkosten weit über 400 EUR schätzen wird. Dann gerät dein Gegner unter Zugzwang.

Gruß,

MecFleih

Ich würde vielleicht so vorgehen, das ich entweder diesem Autohaus sage, sie sollen den Schaden auf eigene Kosten wieder reparieren und dir solange einen Leihwagen zur Verfügung stellen und wenn das nicht klappt kann man ggf. noch nachträglich zur Polizei gehen und den Fall melden.
Ich vermute, das man nach einem Unfall mit kleinem Sachschaden immer ein Recht auf Reperatur hat, egal wie alt das Auto ist und in welchem Zustand das ist. Bei einem „Totalschaden“ sieht das ganze leider viel schlimmer aus, da würdest du vermutlich für das ganze Auto nur noch 200 Euro bekommen.
Definitiv kann dich deine KFZ-Versicherung auch noch über deine Rechte aufklären, da sie mit solchen Fällen sicherlich öfters zu tun haben.

Gruß
Andreas

Moin,

da die Frage eher Versicherungstechnischer Natur ist sehe ich das hier nicht so.

Gruss Jakob

Moin,

als Geschädigter hast Du Anspruch auf einen Gutachter Deiner Wahl. Dieser muss von der Versicherung bezahlt werden. Schätzt dieser den Wert des Autos aufgrund des Pflegezustands höher ein, so liegt dann kein wirtschaftlicher Totalschaden vor. Liegt der ermittelte Wert z.B. bei 1.000,-EUR, so müsste die Versicherung die Reparatur zahlen, sofern sie wirklich bei 800,-EUR liegt.
Eine Anzeige bringt da nichts. Der Verursacher steht ja fest.
Ich sehe die Chancen garnicht mal so schlecht, da doch mehr von der Versicherung zu bekommen.

Gruss Jakob

Hi,

ich stimme JvT absolut zu, Du solltest dem Sachverständigen lediglich den Hinweis geben, dass er bei einem Schaden von voraussichtlich

Hallo,
da haben leider viele keine Ahnung!

Abgerechnet wird der Unfall auf sog. Totalschadenbasis.

Hier ein Beispiel:

Fahrzeug hat einen Zeitwert vor dem Unfall von 500 Euro, der Unfallschaden beträgt z.B. 1000 Euro, der Restwert der Karre mit Unfallschaden beträgt 50 Euro.
Nun werden dem Geschädigten den Zeitwert minus dem Restwert bezahlt, also 450 Euro, damit er sich für 500 Euro (also dem Zeitwert des beschädigten Fahrzeugs vor dem Unfall eine gleichwertige Karre kaufen kann.
Alles klar???
Und einen Leihwagen gibt es nicht …
Mit anderen Worten: Dem Geschädigten eines alten Autos (kein werthaltiger Oldtimer) beissen immer die Hunde.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Nun auch noch mein Senf dazu:

da haben leider viele keine Ahnung!

Richtig.

Abgerechnet wird der Unfall auf sog. Totalschadenbasis.

Hier ein Beispiel:

Fahrzeug hat einen Zeitwert vor dem Unfall von 500 Euro, der
Unfallschaden beträgt z.B. 1000 Euro, der Restwert der Karre
mit Unfallschaden beträgt 50 Euro.
Nun werden dem Geschädigten den Zeitwert minus dem Restwert
bezahlt, also 450 Euro, damit er sich für 500 Euro (also dem
Zeitwert des beschädigten Fahrzeugs vor dem Unfall eine
gleichwertige Karre kaufen kann.

So ist es.

Und einen Leihwagen gibt es nicht …

Warum auch? Der Golf fährt vermutlich noch einwandfrei.

Mit anderen Worten: Dem Geschädigten eines alten Autos (kein
werthaltiger Oldtimer) beissen immer die Hunde.

Das hingegen würde ich nicht so extrem sehen.
Gerade bei Autos wie dem Golf 2 ist es absolut kein Problem, eine gute Tür aufzutreiben und lackieren zu lassen. Das kostet dann insgesamt 300 Euro. Der Geschädigte erhält jedoch um die 500 Euro. Das ist sowieso schon gut bezahlt.

Man kann eben nciht jede Uralt-Gurke zum Liebhaberpreis abrechnen, denn das würde nur die Versicherungsprämien für uns alle massiv ansteigen lassen.

Ich wü+rde dem Geschädigten empfehlen, sich auf dem Schrott eine passende Tür zu suchen. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, beim Gof 2 sogar eine in der passenden Farbe zu finden. Man muss dann eben etwas suchen.
Der Austausch der Tür dauert dann 30 Minuten.
Dafür braucht man auch keinen Leihwagen…

Grüße,

Mathias

Ich wü+rde dem Geschädigten empfehlen, sich auf dem Schrott
eine passende Tür zu suchen. Die Wahrscheinlichkeit ist recht
hoch, beim Gof 2 sogar eine in der passenden Farbe zu finden.
Man muss dann eben etwas suchen.

Hallo!

Das hat der Geschädigte auch schon getan,
er hat auch eine sehr gut erhaltene Tür für 30 € bekommen, aber in der Farbe gab es leider keine. Er war dafür aber auch 2 Stunden unterwegs, und hat vorher lange herumtelefoniert.
Diese Tür ist derzeit in der Schwarzarbeiter-Lackiererei, damit die Versicherungsbeiträge für die Allgemeinheit nicht zu hoch steigen.

Der Geschädigte überlegt sich nun, ob er die Zierleisten, Dekorfolie, Fensterschachtabdichtungen, Türverkleidungen, Spiegel, Türlautsprecherkabelei, Türschloss, Türgriff, Fensterheber, Scheibe, Wasserschutzfolie usw. in 30 Minuten in oder an die Tür hineinbekommt, und die Tür einbaut.

Er wird es vermutlich selbst machen,
aber er veranschlagt da ehr so 3 Stunden.

Grüße, Steffen!

Hi!

Ich wü+rde dem Geschädigten empfehlen, sich auf dem Schrott
eine passende Tür zu suchen. Die Wahrscheinlichkeit ist recht
hoch, beim Gof 2 sogar eine in der passenden Farbe zu finden.
Man muss dann eben etwas suchen.

Hallo!

er hat auch eine sehr gut erhaltene Tür für 30 € bekommen,
aber in der Farbe gab es leider keine. Er war dafür aber auch
2 Stunden unterwegs, und hat vorher lange herumtelefoniert.

Dafür wird er ja auch über die Zahlung der Versicherung stattlich entlohnt.

Diese Tür ist derzeit in der Schwarzarbeiter-Lackiererei,
damit die Versicherungsbeiträge für die Allgemeinheit nicht zu
hoch steigen.

Mit dem Erlös aus der Versicherung kann man auch einen offiziellen Auftrag erteilen.

Der Geschädigte überlegt sich nun, ob er die Zierleisten,
Dekorfolie, Fensterschachtabdichtungen, Türverkleidungen,
Spiegel, Türlautsprecherkabelei, Türschloss, Türgriff,
Fensterheber, Scheibe, Wasserschutzfolie usw. in 30 Minuten
in oder an die Tür hineinbekommt, und die Tür einbaut.

Eine komplette Tür wäre da wohl besser gewesen…

…dann ist er zu langsam… :wink:

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias!

Dafür wird er ja auch über die Zahlung der Versicherung
stattlich entlohnt.

Naja, ich komme damit schon klar. Wird am Ende auf + - Null herauskommen, wenn ich meine Zeit mitrechne, in der ich etwas anderes tun könnte.

hoch steigen.

Mit dem Erlös aus der Versicherung kann man auch einen
offiziellen Auftrag erteilen.

Nein, das würde dann sehr eng werden. Weil die gebrauchte Tür auch nicht ganz makellos ist. Die muss noch bischen gespachtelt werden,
eine bessere hab ich nicht gefunden.
Der Lackierer muss da also reinigen, spachteln, schleifen, nachspachteln, grundieren, Basislack aufbringen, dann Klarlack.
Wenn ich da 150 Euronen bezahle, was ich so denke, komme ich da sehr gut weg.

Die war ja komplett, aber mit einer andersfarbigen Scheibe, anderen Türverkleidungsstoff, und mit defektem Türschloss usw.
Das Blech selbst ist sogar besser als bei meiner alten, aber das ganze Drumherum ist halt völlig verschlampert.

Nun ja, das ist Ansichtssache. Ich weiss, dass ich langsam arbeite.
Dafür aber ordentlich, sonst wäre das Auto nach 19 Jahren nicht in so einem guten Zustand, und das soll auch so bleiben. Das Auto soll noch ca. 4 Jahre fahren, bis meine Freundin mit ihrer Ausbildung fertig ist. Und wenn nach 2 Jahren unter den Zierleisten der Rost rauswächst, oder wegen schlampig angebrachter Türabdichtungsfolie das Auto voll Wasser läuft, würde mich das mächtig ärgern.

Grüße, Steffen!

Hi!

Dafür wird er ja auch über die Zahlung der Versicherung
stattlich entlohnt.

Naja, ich komme damit schon klar. Wird am Ende auf + - Null
herauskommen, wenn ich meine Zeit mitrechne, in der ich etwas
anderes tun könnte.

…womit alles klar ist. Die Versicherung ist nicht dafür zuständig, Dir einen gewinn zu verschaffen.

hoch steigen.

Mit dem Erlös aus der Versicherung kann man auch einen
offiziellen Auftrag erteilen.

Nein, das würde dann sehr eng werden. Weil die gebrauchte Tür
auch nicht ganz makellos ist. Die muss noch bischen
gespachtelt werden,
eine bessere hab ich nicht gefunden.

Die Tür entspricht dann im Zustand nicht dem rest des Autos, sondern ist viel besser, da neuwertig. Das ist dann Dein Privatluxus.

Der Lackierer muss da also reinigen, spachteln, schleifen,
nachspachteln, grundieren, Basislack aufbringen, dann
Klarlack.
Wenn ich da 150 Euronen bezahle, was ich so denke, komme ich
da sehr gut weg.

s.o.

Die war ja komplett, aber mit einer andersfarbigen Scheibe,
anderen Türverkleidungsstoff, und mit defektem Türschloss usw.

Naja, ich habe für den Golf 2 einer Bekannten (GT Special in dunkelgrün) mit 2 h Internetrecherche für 80 Euro eine komplette, rostfreie Tür gefunden, die man so einbauen konnte, wie sie war. War sogar der passende Schlüssel dabei. Das Schloß kann man noch umbauen, haben wir uns aber erst mal gespart.

Das Blech selbst ist sogar besser als bei meiner alten, aber
das ganze Drumherum ist halt völlig verschlampert.

s.o.

Nun ja, das ist Ansichtssache. Ich weiss, dass ich langsam
arbeite.

War ein Gag.
Nicht gleich weinen…:wink:

Dafür aber ordentlich, sonst wäre das Auto nach 19 Jahren
nicht in so einem guten Zustand, und das soll auch so bleiben.

Ist ja auch gut so, aber die Karre ist nun mal nix mehr wert und die anderen versicherungsnehmer sind nicht dafür da, Dir Deine Liebhaberei zu finanzieren. Hart aber wahr.

Ich habe ja vollstes Verständnis für diese Haltung, habe ja selbst einen Oldie, der im Sommer abgeschossen worden ist. Ich musste aber auch draufzahlen, um die Reparatur so zu bekommen, wie ich das wollte. Ist eben so. Shit happens…

Das Auto soll noch ca. 4 Jahre fahren, bis meine Freundin mit
ihrer Ausbildung fertig ist. Und wenn nach 2 Jahren unter den
Zierleisten der Rost rauswächst, oder wegen schlampig
angebrachter Türabdichtungsfolie das Auto voll Wasser läuft,
würde mich das mächtig ärgern.

4 Jahre fährt ein roter Golf auch mit einer blauen Tür…
Ich hätte ja noch etwa gesucht oder eben eine andere Farbe genommen und die Differenz mit der Freundin verfressen…

Schicke doch mal ein Photo von dem Golf. Ich trauere meinem 1987er GT in schwarz manchmal nach, wenn ich meine modernen Autos aus der Werkstatt oder vom Reifenhändler hole…

Grüße,

Mathias

Wir verstehen uns.
Hallo!

Nun, soweit sind wir uns ja einig.
Dass sich der Zustand meines Fahrzeuges verbessert, will ich ja nicht abstreiten.

4 Jahre fährt ein roter Golf auch mit einer blauen Tür…
Ich hätte ja noch etwa gesucht oder eben eine andere Farbe
genommen und die Differenz mit der Freundin verfressen…

Ich nicht, da hätte ich dann doch lieber notfalls selber lackiert,
ist blos blöd bei der Kälte.
Das mit den gebrauchten Autoteilen ist hier garnicht so einfach,
weil alles die Schrott-Export-Händler aufkaufen.
Das führt soweit, dass einige Autoverwertungen kürzlich schliessen mussten,
andere holen ihre Schrottkarren sogar LKW-weise aus Bayern, damit sie noch was zum verwerten haben.

Schicke doch mal ein Photo von dem Golf. Ich trauere meinem
1987er GT in schwarz manchmal nach, wenn ich meine modernen
Autos aus der Werkstatt oder vom Reifenhändler hole…

Ja, mache ich, wenn er wieder heil ist.

Grüße, Steffen!