Unfall beim Hochofen

Hallo,

ich blättere grade verzweifelnd all meine Bücher durch und durchforste das Internet nach einem Unfall, von dem ich mal kurz gelesen habe, nun mehr darüber wissen möchte aber die entsprechende Stelle einfach nicht mehr finde.
Dachte, vielleicht weiß von Euch jemand, wo und wann das Unglück passierte und wo man etwas darüber lesen könnte.

Es handelt sich um eine Explosion in einer Hochofen-Anlage, und zwar nicht durch Kohlestaub sondern durch Wasserstoff.
Irgendwann und irgendwo wurde beim Abstich vergessen, rechtzeitig das entprechende Behältnis fürs flüssige Eisen bereit zu stellen - das Eisen floss aus, brannte sich durch bis zu den Kühlwasser-Tanks wo es sich mit dem Sauerstoff verband - der frei werdende Wasserstoff explodierte.

Weiß jemand etwas darüber ??

Vielen Dank schon mal,

Bettina

Hallo Bettina,

der letzte große Unfall, an den ich mich erinnere, war beim Edelstahlwerk Böhler in Kapfenberg (Österreich). Dort hat sich ein Knallgasgemisch beim Abstechen des Konverters in eine Stahlgießpfanne gebildet. Der bei der Explosion aus der Pfanne herausgeschleuderte Stahl hat 5 Mitarbeiter getötet.

Gruß, Rompi

vielen Dank ! Ich werd gleich mal schauen, ob ich bei GOOGLE noch was darüber finde.

Gruß, Bettina