Unfall- / Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll?

Hallo an alle! :wink:

Erstmal muss ich mich entschuldigen: ich weiß, ich benutze dieses Forum nicht oft und meist nur dann, wenn ich fragen habe. Liegt aber daran, dass ich relativ selten im Netz bin, da ich nicht die Zeit dafür finde… :frowning:

Daher jetzt mal wieder eine Frage:

Ich befinde mich in einer Polizeiausbildung, die in einem halben Jahr enden wird.
Ich habe mir damals am Anfang neben der Krankenversicherung auch eine Unfall- und eine Berufsunfähigkeitsversicherung „aufschwätzen“ lassen.
Da diese jeden Monat mit entsprechenden Beiträgen zu Buche schlagen und man in einer Ausbildung ja auch das Geld besser investieren könnte (z. B. Rücklagen), möchte ich die Frage in den Raum werfen, ob die beiden o. g. Versicherungen in meinem Falle sinnvoll erscheinen… Zum einen während der Ausbildung, als auch danach. Sicherlich gibt es keine Pauschalantwort, denn das muss ja jeder für sich selbst entscheiden; trotzdem würde mir ein kleiner Rat schon weiterhelfen.

Über viele ehrliche Antworten wäre ich dankbar.

Grüße
Andreas

Ich habe mir damals am Anfang neben der Krankenversicherung
auch eine Unfall- und eine Berufsunfähigkeitsversicherung
„aufschwätzen“ lassen.

Warum aufschwätzen lassen ? Hast Du die Anträge unterschrieben um dem Vermittler einen Gefallen zu tun oder warst Du der Meinung, Du bräuchtest diesen Versicherungsschutz ?

Falle sinnvoll erscheinen

Erkundige Dich einmal, wieviele Polizisten vorzeitig dienstunfähig werden und dann entscheide selber ob diese Versicherungen für Dich sinnvoll sind.

Guten Tag Andreas,
ich meine, dass Sie gut dran sind. Wenn insbesondere die BUV
regelgerecht zustandegekommen ist (Gesundheitsfragen richtig beantwortet, Laufzeit,Rentenhöhe), verfügen Sie über einen sinnvollen Finanzschutzschild.
Auch wenn Sie heute nicht mehr genau wissen, in welchem Fall genau
der Vertrag greift und vielleicht beim Abschluss schon nicht so richtig begriffen haben, wozu das alles taugt, macht das nichts.
Solange Sie jetzt die Sinnhaftigkeit Ihres Vertrages nicht anzweifeln
und deswegen kündigen.
Die Altersvorsorge läuft Ihnen nicht davon. Vielmehr haben Sie
alle Zeit, auch dort etwas Sinnvolles aufzubauen. Wenn Sie in einem
halben Jahr in den Dienst übernommen werden und Ihr Einkommen
allmählich wächst, machen Sie einfach den nächsten Schritt -
Riesterrente, Privatrente oder ähnliches und in ein paar Jahren
sehen Sie dieses Thema dann auch gelassen.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich denke schon auch, dass eine Berufsunfähigkeits- und eine Unfallversicherung in jedem Fall sinnvoll sind. Die Altersversorgung kann man in jungen Jahren noch etwas zurück stellen (jedoch auch nicht endlos vor sich herschieben, sonst wird es irgendwann nicht mehr bezahlbar). Zuerst sollte, oder besser gesagt, muss die Arbeitskraft abgesichert werden.

Allerdings gilt das nur wenn der beantragte Schutz auch sinnvoll gewählt ist. Soll heissen die Rente bei Berufsunfähigkeit inkl. evtl. sonstiger Bezüge ausreichend hoch ist. Von BU Renten in Höhe von monatlich 200 oder 300 Euro, halte ich absolut nichts. Die kann man sich auch genausogut sparen (meine persönliche Meinung). Gleiches gilt auch für die Unfallversicherung. Hier sollte bei Vollinvalidität mindestens eine Summe zur Auszahlung kommen, mit der sämtliche anfallenden Kosten wie z.B. Umbauten von Haus/Wohnung und Auto gedeckt werden. Zusätzlich eine Unfallrente, die den Verdienstausfall zumindest teilweise abdeckt. Oder alternativ eine dementsprechend höhere Invaliditätssumme. Um die Beiträge trotzdem bezahlbar zu halten, kann man meines Erachtens getrost auf Krankenhaustagegeld, Genesungsgeld, Todesfallleistung und sonstigen Schnick Schnack verzichten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Danke für die vielen, ausführlichen Antworten. Ich habe mich dafür entschieden, dieses halbe Jahr noch durchzustehen, also keine Kündigung der Verträge, und dann (wenn mehr Gehalt kommt) auch danach diese Versicherungen weiterlaufen zu lassen. So hat man wenigsten die Sicherheit, abgedeckt zu sein.
Ich werde dann auch nochmal die kleingedruckten Sachen nachlesen. Zum Beispiel ist mir damals irgendwie entgangen, dass meine BU und die UV jeweils 5 Jahre Laufzeit haben. Ich werde dies nach Ablauf in Jahrsverträge umändern lassen.
Also, nochmals vielen Dank!!

Gruß
Andreas

dass meine BU und die UV jeweils 5 Jahre Laufzeit haben.

Hallo,
les das bitte noch mal genau durch: die BU hat ne Laufzeit von nur 5 Jahren?
Andreas