Unfall durch elektro-magnetisches Feld ?

Es klingt sicher merkwürdig-dieser Tage verunfallte ein unbeladener LKW auf leicht nasser Straße.Durch leichtes Bremsen verlor er die Haftung auf der Straße (wie beispielsweise bei einer Ölspur).In diesem Bereich ereignen sich ständig derartige Unfälle; immer wenn es leicht regnet.
Ein Tankwart vor Ort (der dies seit Jahren beobachtet) meinte, daß die Ursache in einem elektro-magnetischen Feld zu finden sei, welches bei leichtem Regen aufgebaut würde; aus der Kombination Stromleitungen parallel und quer zur Straße sowie einem Fluß.
Ist das möglich ?
Falls ja,wie kann ein Fahrzeug die Haftung auf der Straße dadurch verlieren ?

Hi Tino,

Falls ja,wie kann ein Fahrzeug die Haftung auf der Straße
dadurch verlieren ?

der Tankwart würde wohl sagen, dass sich im Magnetfeld Energien aufbauen, die den Lastwagen lupfen (sog. Levitation).

Im Ernst: Wenn das mit der erhöhten Unfallhäufigkeit denn stimmt, dann hat das meist Gründe, die sich leichter nachvollziehen lassen. Frischer Regen auf altem Staub hat eine oft unterschätzte Schmierwirkung; wenn dann auch noch die Straße leicht abschüssig ist, was auch gerne übersehen wird, dann geht es halt dahin. Ich kenne hier im Landkreis drei solcher Stellen.

Gruß Ralf

Nicht abschüssig, kein Staub.

Ist das möglich ?

nein.

mfg:smile:
rené

Nicht abschüssig,

vielleicht.

kein Staub.

sicher?

peherr

Moin, Tino,

dann hilft nur noch ein Umzug ins Para-Brett.

Gruß Ralf

Es gibt erschreckend viele Stellen auf Straßen, bei denen der Belag falsch gebaut wurde - Folge sind schon bei leichter Nässe spiegelglatte Bereiche, auf denen dann ständig Unfälle passieren. Normelerweise werden die aber bei häufigen Unfällen recht schnell ausgebessert, sei es durch abfräsen oder durch einen neuen Belag.

EM-Felder sind sicher _nicht_ die Ursache, wenn schon, dann Parastrahlung durch Wasseradern…

Hi,

heute ist es Mode alles Unerklärliche auf den Mobilfunk zu schieben.
Ist eine GSM oder UMTS Basisstation in der Nähe?
Dann hätten wir die Ursache.

nicki

Auch ereignen sich dort schwere
Kopfschmerz- und Migränefälle,
vielleicht durch elektromagnetische Felder.

Dazu die alte Spalt-Tablettenwerbung,
wir wissen nicht was dieser freundliche
Tankwart empfielt aber …

ernsthaft
Es könnte Pollengeschmier sein.

Wie ist es mit Bitumenstrichen?
Ich meine diese verfluchte Unsitte motorradmordender Irrer Risse im Belag mit schwarzer Plempe zuzuschmieren, die bei leichter Feuchtigkeit glatt wie Eis ist. Auf der Autobahn bei München gibt´s einen Bereich, da sind diese Killerstreifen in 10 cm Abstand paralell, da ha´t´s mich trotz moderatem Tempo (110km/h) und fast neuen Reifen mal um ein Haar bei konstanter Geradeausfahrt vom Mopped geholt.

Gruß
BeLa

EM-Felder sind sicher _nicht_ die Ursache, wenn schon, dann
Parastrahlung durch Wasseradern…

Was, um alles in der Welt, sind denn „Parastrahlungen durch Wasseradern“ ?

Das ganze ist passiert in Rumänien. Die Straße wirkt „insoweit“ normal, also ohne Ausbesserungen oder sichtbare Schäden. Die Straße verläuft parallel zum Fluß (Olt).