Hallo,
ich habe dieses Posting auch in Medizin gestellt, aber ich möchte auch gerne aus Sicht von Eltern wissen was ich machen soll, ich bin nämlich etwas unbeholfen…sorry!
Mein Sohn, 3 1/2 Jahre, hatte im Kindergarten einen Unfall. er ist von einer Höhe von ca. 1/2 m, mit ziemlicher Wucht auf den rechten Hinterkopf aufgeschlagen, laut der Aussage der Kindergärtnerin, war er bewußtlos,so ca. 1 1/2 bis 2 Minuten. Ok ich glaube im Schreck haben die diese Zeit überbewertet und es war vielleicht eine halbe Minute.
Ich bin dann mit meinem Sohn ins Krankenhaus und bin dort über Nacht geblieben.
Jetzt meine Frage, gibt es irgend eine Frist die ich meinen Sohn zu Hause lassen sollte nach dem Unfall? Er ist eigentlich ziemlich munter,…na schon fast zu munter. Kann er wieder in den Kindergarten oder sollte ich ihn zu hause lassen? Im Bericht vom Krankenhaus steht SHT I°.
Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt!
Liebe Grüße Manuela
Hi,
also eigentlich haben kleine Kinder einen Schutzengel, du solltest den Bumser nicht überbewerten. Die Natur hats schon so eingerichtet, dass da nix passiert, wenn sie mal wo runterfallen. Ein dickes Fell mit Babyspeck und Gummiknochen haben ihren Anteil daran.
Wenn der Arzt keine Probleme sieht, würde ich mich nicht weiter verrückt machen.
Gruß
Frank
Hi,
zusätzlich zu dem, was Frank sagt:
Du solltest aber drauf bestehen, dass der KiGa den Unfall dennoch dem Unfallversicherungsträger (VBG) meldet, für den Fall, das noch was kommt.
Gruß
HaWeThie
Hallo,
erstmal danke für eure schnellen Postings, ihr habt mir sehr geholfen. Ich muß heute eh in den Kindergarten, weil wir die flaschen Schuhe mitgenommen hatte…ja ja ich bin halt ein Schussel!
Hab auch schon meiner Unfallversicherung den Fall gemeldet,und die Kindergärtnerin werde ich auch darauf ansprechen. sicher ist sicher.
Danke Manuela
1 „Gefällt mir“
Hallo.
ist von einer Höhe von ca. 1/2 m, mit ziemlicher Wucht auf den
rechten Hinterkopf aufgeschlagen
Wieviele Hinterköpfe hat er denn?
Drei Dinge würde ich vorschlagen : Erstens nicht ganz so sehr aufregen; die Zwerge können mehr ab als unsereiner *tatter*, was solche Stürze angeht (passiert Dir oder mir ein ungebremster Sturz aus vergleichbarer Höhe = nach Körpergröße, sind wir länger Matsche als nur eine halbe oder eine Minute). Zweitens mal gucken, wo er runtergefallen ist. OK, wenn er an der Dachrinne hochkraxeln wollte, ist der Fall klar; aber wenn er von einem Spielgerät gefallen ist, empfiehlt sich evtl. eine Gummimatte unten, zwex anderer herabfallender Winzlinge. Kindergarten drauf hinweisen … Drittens darauf bestehen, dass die Kindergartenleitung den Unfall weitermeldet. Dafür gibt es, wie für so vieles in D, eine amtlichen Vordruck. Für die Kindergärtnerin ist das zwar unangenehm, gehört aber zum Job. Bei Schulunfällen wird ja schließlich genauso verfahren. Eine Kopie des Meldeformulars bewahrst Du gut auf. Wundert mich eigentlich, dass eure Kranken- bzw. Unfallversicherung nicht darauf bestanden hat, schon wegen des lieben Geldes.
Gruß kw
Hallo,
Drei Dinge würde ich vorschlagen : Erstens nicht ganz so sehr
aufregen; die Zwerge können mehr ab als unsereiner *tatter*,
was solche Stürze angeht
erstmal danke für deine Worte, du mußt ja glauben das ich ein überbesortes Muttertier bin?! Ich glaube nicht das ich mir mehr Sorgen um das Wohl meines Kindes mache wie so jede andere Mutter auch.
Also um auf dein ach so nettes Posting zu kommen:
ist von einer Höhe von ca. 1/2 m, mit ziemlicher Wucht auf den
rechten Hinterkopf aufgeschlagen
Nun ich weiß ja nicht in wie weit du dem menschlichen Körper kennst, schaust du ab und zu mal in den Spiel? Denke schon…also, wenn es an deinem Kopf ein Links gibt dann ja wohl auch ein Rechts…oder?! Und genau auf den ist mein Sohn gefallen.
OK, wenn er an
der Dachrinne hochkraxeln wollte, ist der Fall klar; aber wenn
er von einem Spielgerät gefallen ist, empfiehlt sich evtl.
eine Gummimatte unten, zwex anderer herabfallender Winzlinge.
Er ist auf einen Betonboden gefallen auf den lediglich eine dünne(!) Depichschicht aufliegt.
Drittens darauf bestehen,
dass die Kindergartenleitung den Unfall weitermeldet. Dafür
gibt es, wie für so vieles in D, eine amtlichen Vordruck. Für
die Kindergärtnerin ist das zwar unangenehm, gehört aber zum
Job. Bei Schulunfällen wird ja schließlich genauso verfahren.
Dieser Unfallbericht ist schon geschrieben. Es ist also, den Unfallversicherung des Kindergartens gemeldet worde genauso wie meiner bzw. meines Sohnes.
Gruß Manuela
PS. nette VITA…
1 „Gefällt mir“
Hallo.
erstmal danke für deine Worte, du mußt ja glauben das ich ein
überbesortes Muttertier bin?!
Nein, Du hast eben einen Riesenschrecken bekommen, und das verstehe sogar ich. Ist auch Dein gutes Recht.
Also um auf dein ach so nettes Posting zu kommen:
Etwa nicht nett? Bloß wegen eines kleinen Gäx am Anfang?
Nun ich weiß ja nicht in wie weit du dem menschlichen Körper
kennst, schaust du ab und zu mal in den Spiel? Denke
schon…also, wenn es an deinem Kopf ein Links gibt dann ja
wohl auch ein Rechts…oder?! Und genau auf den ist mein Sohn
gefallen.
Ich habe da ein Problem : Wenn ich mir vor dem Spiegel mit links eine haue, tut es mir rechts weh … Hast Du meinen armseligen Lustizitätsversuch wirklich nicht verstanden?
Er ist auf einen Betonboden gefallen auf den lediglich eine
dünne(!) Depichschicht aufliegt.
Das ist Panne. Zumindest dann, wenn die Kinder da regelmäßig kraxeln.
Dieser Unfallbericht ist schon geschrieben. Es ist also, den
Unfallversicherung des Kindergartens gemeldet worde genauso
wie meiner bzw. meines Sohnes.
Prima.
PS. nette VITA…
Danke für die Blumen, und sollte der kleine Joke am Anfang wirklich sooo fies angekommen sein, entschuldige ich mich hiermit in aller Form.
ganzkleinundhässlich kw
1 „Gefällt mir“
Hallo Manuela,
SHT I° ist ein Schädelhirntrauma ersten Grades, also eine leichte Gehirnerschütterung, und ich würde meinen Sohn damit sicherlich erst noch 1 Tag zu Hause behalten, auch halte ich dich in keinster Weise für überbesorgt, du reagierst völlig normal.
Gruß
Iris
Hallo KW,
ich verstehe schon Spaß tut mir leid wenn ich dich zu sehr angemacht habe!
Was wäre das Leben ohne die kleinen Gemeinheiten und Witze?
Liebe Grüße Manuela
1 „Gefällt mir“
Hallo Iris,
danke für dein Posting, ja ich werde ihn noch bis Montag zuhause lassen und dann erst wieder in den Kindergarten stecken, dann hat er noch ein wenig Zeit zum erholen.
Liebe grüße Manuela
1 „Gefällt mir“