Hallo liebe Versicherungsexperten,
gestern ist ein Auto in mich hineingerutscht und hat mich auf meinen Vordermann geschoben. Aber, damit ihr euch besser vorstellen könnt, was passiert ist, mal von vorne:
Auf schneebedeckter und glatter Straße stehen etliche Fahrzeuge auf der X-Straße am Hang, da sich weiter unten wohl schon Unfälle ereignet haben. Das 1. Auto steht schon in der Schlange. Das 2. Auto (mein Peugeot 106) nähert sich langsam und kommt rechtzeitig zum Stehen (Abstand geschätzt ca. 50-80 cm). Nach einer Weile nähert sich das 3. Auto, versucht zu bremsen, kommt aber nicht rechtzeitig zum Stehen. Das 3. Auto schiebt mich auf das 1. Auto, Fahrer 1 steigt aus, um den Schaden zu begutachten (Kratzer hintere Stoßstange Mitte), ich und Fahrerin 3 steigen ebenfalls aus. Das 4. Fahrzeug nähert sich, kann rechtzeitig bremsen und bleibt mit sehr geringem Abstand zu Fahrzeug 3 stehen. Fahrer 4 bittet Fahrerin 3, ein wenig auf die Seite zu fahren und als Fahrerin 3 die Bremse löst (ohne den Motor angelassen zu haben), gerät ihr Fahrzeug wieder ins Rutschen und rutscht auf der linken Seite an Auto 2 vorbei. Dabei rammt sie es an der hinteren linken Ecke (Entstehung des Sprungs in der Stoßstange von Fahrzeug 2 sowie des kaputten Blinkerglases von Fahrzeug 3). Ich lenke mein rutschendes Fahrzeug nach rechts auf den Bordstein, um es zum stehen zu bringen. Mein Auto wird nochmals (diesmal schräg) auf Fahrzeug 1 geschoben. Fahrzeug 3 rutscht an Fahrzeug 1 vorbei und bleibt quer auf der Straße stehen. Gemeinschaftlich wird Fahrzeug 3 auf eine Einfahrt geschoben. Die Polizei kam einige Zeit später und nahm die Personalien von Fahrer 1,2 und 3 auf, unternahm aber sonst nichts.
Wir haben die Personalien von allen beteiligten Fahrern aufgenommen, die Autokennzeichen aufgeschrieben. Ich habe die Versicherungsdaten des Unfallverursachers (Fahrzeug 3) und habe auf Anraten meiner Werkstatt einen Sachverständigen gebeten, sich mein Fahrzeug (einen Peugeot 106) heute nachmittag anzusehen. Die Fahrerin von Fahrzeug 3 hat versprochen, den Schaden ihrer Versicherung zu melden. Was ist jetzt noch zu tun? Oder kann ich jetzt nur abwarten, bis die Versicherung von Fahrzeug 3 sich bei mir meldet?
Ich hatte bisher noch nie einen Unfall und habe deshalb keine Ahnung, was dabei alles wichtig ist. Wenn noch Angaben fehlen, einfach melden.
Viele Grüße,
Annegret