Unfall im Viertel

Hallo,
ich würde gerne wissen, wen genau man „verklagt“, wenn man in einem Viertel, dass von der Stadt gebaut und in Stand gehalten wird, einen Unfall hatte, an dem man selbst schuld hatte, bzw. nicht Schuld hatte, dies also noch nicht geklährt wäre. Wenn dabei nur man selbst verletzt wurde und vielleicht ein Auto. Wenn man also sowohl eine Haftschutzversicherung, als auch eine Unfallversicherung hat und von er Unvallversicherung Geld beantragt, kann man Geld auch von z.B. der Stadt o.ä. verlangen, oder vielleicht von dem Besitzer des Hauses gegenüberdem man diesen Unfall hatte, bei dem Man über die Brüstung gefallen und 5m in die Garage gestürzt ist, dabei aber nur „leichte“ Verletzungen davongetragen hat.
Bitte um Aufklärung.

Bitte um Aufklärung.

Hi,

ich bitte auch um Aufklärung.

Keine Ahnung um was es geht und was Du überhaupt wissen willst.

Q-Gruß

Hallo,

da aus dem Text, den ich zwar gelesen habe, aber eigentlich dennoch nicht sicher bin, ob ich wirklich verstanden habe, was der Kernpunkt der Frage sein könnte, also das, worum es dem Fragesteller geht, nicht wirklich deutlich hervorgeht, wer was vom wem warum will, würde ich meinen, dass es sinnvoll sein könnte, den Text umzuformulieren, um so einerseits die Problematik inhaltlich deutlicher darstellen zu können, andererseits aber auch die Verständlichkeit zu verbessern, die doch deutlich darunter leidet, wenn man allzu ausschweifende hypotatktsche Satzkonstruktionen verwendet und nicht auch ab und zu mal einen Punkt setzt, der nicht nur Sätze, sondern auch Gedanken von einander trennt und glaube, dass dies die Wahrscheinlichkeit eine Antwort zu erhalten, doch deutlich erhöhen könnte.

MFG Cleaner

Hallo,
gehe ich Recht in der Annahme, das also eine Person beim Verkehr auf einer Brüstung in eine Garage gefallen ist.
Oder ?.
Bitte um Aufklärung.

Gruß premme

Sonne und Mond sehe ich gerne, aber BITTE schickt mir keine Sterne.

Es geht drum, dass man beim Laufen in der Dunkelheit eine 1m hohe Brüstung nicht gesehen und dagegengelaufen ist. Wegen dem Impuls, den man da hatte ist man darübergekippt und in die Garage gefallen. Wem schiebt man die mangelhaften Sicherheitsmaßnahmen in die Schuhe?
Gruß

Es geht drum, dass man beim Laufen in der Dunkelheit eine 1m hohe Brüstung nicht gesehen und dagegengelaufen ist. Wegen dem Impuls, den man da hatte ist man darübergekippt und in die Garage gefallen. Wem schiebt man die mangelhaften Sicherheitsmaßnahmen in die Schuhe?
Danke

Thanks

Hallo,
ähm - jeder der gedient hat, kennt die entsprechende ZDV dazu „…bei Nacht ist mit Dunkelheit zu rechnen…“, das gilt im Zivilleben natürlich auch.
Jetzt müste man noch das Baurecht durchforsten, ob die Brüstung den Anforderungen (an eine Baustellenabsicherung?) entspricht. Wenn das auch gegeben ist, muß man die Schuld wohl bei der überhöhten Geschwindigkeit suchen.

Cu Rene

1 „Gefällt mir“

Schade,
aber glaubst du, dass ich von der Unfallversicherung was kriege?

Es geht drum, dass man beim Laufen in der Dunkelheit eine 1m
hohe Brüstung nicht gesehen und dagegengelaufen ist.

Hi,

und warum nicht gesehen. War das eine öffentliche Straße, ein Privatgrundstück, öffentlicher Verkehrsraum?

Musste da beleuchtet sein, wer ist zuständig für die Beleuchtung. Warum hat einer im Dunkeln soviel Schwung das er darüber fliegt?

und in die
Garage gefallen.

Wessen Garage?

Wem schiebt man die mangelhaften
Sicherheitsmaßnahmen in die Schuhe?

Am besten keinen. Einer ist schuldig, und das könnte sogar derjenige sein der den Abflug gemacht hat.

Bis auf die möglicherweise fehlende Beleuchtung sehe ich kein Verschulden bei anderen. Das Geländer ist imho mit 1m hoch genug, ohne jetzt ganz sicher zu sein, es würden auch 90cm reichen.

Q-Gruß

1 „Gefällt mir“

Der Schwung kommt vom Joggen. Und die Stelle war dunkel. Ich vermute die Zuständigkeit für Licht liegt bei der Stadt, und nicht beim Studentenwerk, dessen Haus sich gleich daneben befindet. Vielleicht auch bein Studentenwerk. Keine Ahnung. Vielleicht kann man einfach nur einen Brief ans Studentenwerk/Stadt(?) schreiben und Schmerzensgeld verlangen und darauf hoffen, dass es nicht nötig sein wird einen Anwalt dazuzuschalten.
???

Hallo,
so langsam kommt ja Licht ins Dunkel. Aber leider nicht auf der Baustelle.
Also, wenn ich durch die Gegend renne, und es wird dunkel, werden die meisten Läufer langsamer, also vorsichtiger. Wer zusätzlich noch in einem Baustellenbereich rumrennt, sollte ja eigentlich sehr vorsichtig gehen.
Vermutlich wird irgendwo ein Schild „Achtung Baustelle“ oder so rumstehen. Oder der Richter wird dich fragen, ob du nicht bemerkt hast, das du dich auf einer befindest. Vielleicht ist dir sogar bekannt, das dort eine Baustelle ist.
Er wird dich aber nicht verurteilen, du wirst den Schaden, den du durch den Sturz angerichtet hast nicht bezahlen müssen.

Danke deinem Schutzengel, das es nur leichte Verletzungen waren.
Ansonsten, so wie sich der Sachverhalt mir darstellt, hast du kaum Chancen.

Gruß premme

Sonne und Mond sehe ich gerne, aber BITTE keine Sterne.

beim Laufen in der Dunkelheit eine 1m hohe Brüstung nicht gesehen
und dagegengelaufen ist. Wegen dem Impuls, den man da hatte ist man
darübergekippt und in die Garage gefallen

wie schnell muss man rennen, um über eine 1m hohe Brüstung zu fallen?

ich bin relativ groß (über 190) und meine schritthöhe beträgt nur 96cm

also wie schafft man es über etwas zu fallen, was noch ein gutes stück höher als die eigenen beine ist?

Wem schiebt man die mangelhaften Sicherheitsmaßnahmen in die Schuhe?

meiner meinung nach war die stelle ausreichend gesichert. da wird niemand verklagt.

Tut mir leid für die Unklarheit, es gibt dort keine Baustelle. Es ist ein Loch im Boden, der zugleich die Decke der Gerage ist. Das Loch dient dazu die Abgase abweichen zu lassen. Es war schon immer da und die Steinbrüstung geht mir nichtmal bis zum Gürtel.(ca.90cm, ich bin 180cm groß) Es war Joggen, nicht rennen. Nicht schnell, leider schnell genug. Und da Man dabei (vielleicht fälschlicherweise) den Oberkörper nach vorne beugt ist das Umkippen noch leichter.

Die Höhe von 1m war nur geschätzt. Ich habe nochmal nachmessen lassen und die Brüstung ist 92cm hoch. Du musst wissen, dass die Höhe des Hüftgelenks (Gürtellinienhöhe) entscheident ist, da die „Knickung“ des Körpers dort stattfindet. Deine Körpermaße entsprechen so ziemlich dem Durchschnitt(meine auch), doch selbst ein etwas unterdurchschnittlich großer Memsch hat eine größere Gürtellienienhöhe, als 92cm.
Da es Joggen und nicht rennen war, war es nicht schnell, leider schnell genug. Und da man dabei (vielleicht fälschlicherweise) den Oberkörper nach vorne beugt ist das Umkippen noch leichter.