Unfall in der probezeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

Am Samstag Abend bin ich ( 22 Jahre, 3 Wochen Führerschein, noch in der Probezeit) mit meinem Vater (als Beifahrer) Innernorts Richtung zu hause gefahren. Als wir im gespräch verwickelt waren, weiste er mich darauf hin das die Ampel vor uns rot ist und ich bremste direkt. da meine Bremsung etwas zu spät kam landete ich mit dem Auto (lange e-Klasse kombi) halb über dem stoppstreifen. um fussgänger trotzdem ohne Probleme dem Übergang zu erleichtern machte ich den rückwärtsgang rein um zurück zur haltelinie zu fahren. beim rückwärts fahren unterschätzte ich die Länge vom Auto und krachte dem schon hinterm mir gehaltenen Auto vorne drauf, ein blechschaden erstand.

Aus der Situation herraus stieg mein Vater raus und überredete den hinteren Fahrer die Polizei nicht zu rufen und das er das Auto gefahren ist, da ich noch in der probe zeit bin und es mir eventuell Probleme machen könnte.

damit wahr der nette Herr einverstanden und nimm seine Daten auf und die Daten des Autos und wir verabschiedeten uns…

Heute erhielt ich ein Anruf von meiner Mutter ( meiner Eltern leben getrennt) das die Versicherung sich bei uns gemeldet hat und um ein Rückruf bittet. und das meine Vater nicht auf das Auto versichert ist?

Erstens will ich einem versicherungs betrug aus dem weg gehen? ist es schon zu spät zu sagen das ich doch gefahren bin?

was kann mir als Fahrer in der Probezeit passieren, muss ich den schaden übernehmen oder ist das Auto auch nochmal versichert und übernimmt die Versicherung den schaden auch wenn mein Vater der nicht drauf versichert ist?

wird meine probezeit verlängert auch wenn keine Polizei gerufen wurde? kann es Oscar passieren das ich eine aufbauseminar machen muss oder den Führerschein verliere?

ich würde mich sehr freuen wenn sie mir bei diesen fragen behilflich seine könnten da ich ziemlich aufgeschmissen bin.

mit beste Grüßen
Marco

Kann dir leider nicht helfen!

Liebe Marco, Hin oder her,

der Man möchtet seine Geld erhalten, deshalb hat er den Versicherung eingeschaltet, besser wäre, wenn du d. Polizei eingeschaltet hättest.

Weil er kann jetzt alles dir zu schieben, d.h. Wenn er irgendwelche Blechschaden schon vor dem Unfall gehabt hat.
Dann, was noch, es kann auch so sein, dass du nicht direkt schuld bist.
Da jeder wer hinter deinem Auto fährt, muss ein bestimmter Abstand von dir halten, weil das Auto kann jeder Zeit kurz Zurück Rollen.

Da werde ich dir nur eins gescheiteres Empfehlen, wenn es machbar ist ein Rechtsanwalt zu Beratung ziehen (Hofe, dass Ihr ein habt, aber wenn nicht, dann es ist auch nicht schlimm, da ein Beratung kostet nicht viel ca. 100 Euro).

Aber Auto umzumelden geht jetzt nicht mehr, da es Unfall schon geschah.

Ich hoffe dass Ich Dir irgendwie geholfen habe.
L.G. Al.

Dein Führerschein ist nicht in Gefahr, auch eine Nachschulung brauchst Du nicht befürchten. Auch verlängert sich die Probezeit nicht.
Deine Haftpflichtversicherung wird dem Netten Mann den schaden auf jeden Fall ersetzen, weil Sie das muss.
Der Mann muss einfach einen Kostenvoranschlag machen lassen und den mit der Schadenmeldung bei Deiner Versicherung einreichen. Die setzt sich dann mit Dir in Verbindung, bzw. mit dem Versicherungsnehmer.
Hier drängt sich jetzt mir der Verdacht auf dass das Deine Mutter ist und diese angesichts Deines Vaters als Fahrer etwas konstruiert um etwas stimmung zu machen.
Fakt ist jedenfalls, das die Haftpflichtversicherung den fremden Schaden immer zahlen muss, sich jedoch u.U. eine Vertragsstrafe vorenthalten wird, weil ein nicht genannter Fahrer das Fahrzeug bewegt hat. Wie und was, das steht in den Versicherungsbedingungen, ein Anruf klärt auch schön viel.
Ich würde jetzt, da diese Version Deiner Geschichte nun mal in der Welt ist und auch nichts polizeilich aufgenommen wurde, dabei bleiben.
Alles in Allem nicht tragisch…

hallo, ich würde dir raten besorg dir so schnell wie möglich einen guten Anwalt