Unfall - Ist das rechtens?

Hallo,

meine Freundin hatte vor gut 2 Jahren einen kleinen Unfall, war zu diesem Zeitpunkt leider gerade nicht haftpflichversichert. Sie ist auf dem Fahrradweg mit einer anderen Radfahrerin zusammengestossen. Keinem der beiden ist etwas Ernsthaftes passiert, meine Freundin hatte nen blauen Fleck, die andere Radfahrerin eine Schürfwunde am Daumen, die sie nachher beim Arzt hat reinigen lassen. Vor kurzem flatterte eine Rechnung der privaten Krankenkasse der Unfallgegnerin ins Haus.

In diesem Schreiben wurde mit keinem Wort gesagt, meine Freundin sei an dem Unfall schuld, es wurde jedoch geschickt der Eindruck erweckt. Auf diese Rechnung reagierten wir erstmal nicht, kurze Zeit später folgte dann eine Zahlungserinnerung.

Daraufhin habe ich dann bei der Versicherung angerufen, die höchst unfreundliche Sachbearbeiterin teilte mir mit, ihr läge eine schriftliche Aussage ihrer Versicherungsnehmerin vor, dass meine Freundin schuld sei. Nach längerem Bitten erklärte sie sich auch bereit, mir diese Aussage vorzulesen. Darin stand nur der eine Satz: „Frau X ist mit Frau Y zusammengestossen, Frau Y ist am Daumen leicht verletzt“. Von mir damit konfrontiert, dass dieser Satz keine Aussage über die Schuld enthält, eierte sie ein wenig rum, um dann zu sagen, die Rechnung wäre sowie nicht mehr angemahnt worden, man hätte ohnehin keine weiteren Schritte mehr unternommen, die Sache wäre für uns erledigt.

Für mich sieht das ganz stark nach „Wir schreiben rotzfrech ne Rechnung und warten ab, was passiert“ aus. Liege ich damit richtig, oder hat die Versicherung auch ohne dass ein Schuldiger festgestellt ist, irgendeinen Anspruch gegen uns?

Danke
Oskar

Für mich sieht das ganz stark nach „Wir schreiben rotzfrech ne
Rechnung und warten ab, was passiert“ aus.

Korrekt.

Hat die Versicherung auch ohne dass ein
Schuldiger festgestellt ist, irgendeinen Anspruch gegen uns?

Nein.

Ciao, Wotan