Guten Tag,
Person 1 hat heute während seiner Arbeitszeit, mit einem Firmenwagen, beim Einparken ein Auto gestreift. Person 1 hat sofort die Polizei angerufen, Ihren Arbeitgeber und die Besitzerin des Fahrzeuges informiert. Die Polizei hat alles aufgenommen und eine Schadensmeldung ausgestellt, die Person 1 seinen Arbeitsgeber gegeben hat.
Der Chef von Person 1 meinte nun, das Person 1 den Schaden selbst tragen müsse, ist das richtig so? Da Person 1 ja nicht grob fahrlässig gehandelt habe, denke ich doch nicht.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Grüße
Kathy24
Guten Tag,
Person 1 hat heute während seiner Arbeitszeit, mit einem
Firmenwagen, beim Einparken ein Auto gestreift. Person 1 hat
sofort die Polizei angerufen, Ihren Arbeitgeber und die
Besitzerin des Fahrzeuges informiert. Die Polizei hat alles
aufgenommen und eine Schadensmeldung ausgestellt, die Person 1
seinen Arbeitsgeber gegeben hat.
Der Chef von Person 1 meinte nun, das Person 1 den Schaden
selbst tragen müsse, ist das richtig so? Da Person 1 ja nicht
grob fahrlässig gehandelt habe, denke ich doch nicht.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Wirft der Chef Person 1 denn grobe Fahrlässigkeit vor?
M.E. kommt es auf die Umstände an. Wenn Person 1 rückwärts fährt, ohne zu schauen, wäre es evtl. schon grob fahrlässig.
Wenn Person 1, so wie es ja meist bei solchen Unfällen ist, in die Spiegel schaut und nach hinten schaut und trotzdem zu nah an den PKW kommt, wäre es leicht fahrlässig, höchstens fahrlässig.
Meist sind es die Umstände, die zum Unfall führen: ungewohnter PKW, unübersichtliche Verkehrslage, abgelenkt durch andere Fahrzeuge/Gegenverkehr…
Somit müßte entweder der Chef den Schaden tragen oder er würde geteilt.
Der Chef wird natürlich nicht begeistert sein, wobei er, wenn es sich um einen neueren Wagen handelt, doch eine Vollkasko für solche Schäden abschließen kann. Das ist doch in Firmen heutzutage normal.
Kommt jetzt natürlich auf die Schadenshöhe an. Wenn es eher gering ist, evtl. keinen Streit kiskieren? Wenn hoch, dann geht es wohl nicht anders.
Grüße
Kathy24
Grüße
Holygrail