Unfall mit Firmenwagen der Kollegin

Guten Abend,

mir ist gerade etwas ziemlich doofes passiert und da ich wirklich keine Lust habe heute Abend Probleme beim Schlafen zu haben, dachte ich mir, wende ich mich an Leute mit Ahnung. Es ist eigentlich nicht meine Art direkt zu posten oder mich irgendwo anzumelden da ich Google wirklich mag, aber in diesem fall bin ich gerade etwas durcheinander. Ich bitte um Verzeihung. Und denke mal da es ein glattes Eigenverschulden ist und kein Anwalt oder anderer Rechtsbeistand gebraucht wird ich die Frage auch so stellen darf :S

Problem:
Heute nach Feierabend hat meine Kollegin mir angeboten das ich mit ihrem Firmenwagen fahren darf da sie ohnehin in meine Richtung zwecks privater Gründe muss. Ich dachte mir natürlich super, besser als Bahn fahren. Nahm den Schlüssel, legte den Gang ein und wollte Rückwärts ausparken. Allerdings habe ich dabei die Laterne übersehen und somit das Licht (des Firmenwagens) geschrottet und Kofferaum wie auch Heck eingedrückt. Sprich es ist lediglich meiner Firma in der ich tätig bin ein Schaden entstanden.
Mich beunruhigt irgendwie die Tatsache das es kein allgemeiner Firmenwagen für alle ist sondern auf den Namen meiner kollegin läuft und ja auch mit der 1% Regelung von ihrem Lohn runtergeht?! Ich muss dazu sagen das ich Azubi bin und daher auch keine extreme Angst verspüre das Kosten auf mich abfallen. Allerdings würde ich schon gerne in Erfahrung bringen wie ihr den Sachverhalt seht. Zumal ich der Meinung bin das Firmenwagen im besten Falle Vollkasko versichert sind.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und freue mich über Antworten.

Gruß
Sascha

Servus, Tammer,

ruf sofort die Kollegin an und versuch, mit ihr eine Lösung zu finden.
Ansonsten habt ihr beide nämlich ziemlich viel Mist an der Backe!

Gruß Manu

faq 1129 (owt)