Unfall mit Hubbel- Öl ausgelaufen

Hallo,

fahre nen Seat Ibiza (Bj. 2004), wohne in Belgien und hatte gestern nen netten kleinen Unfall mit so nem beschi**** Hubbel AUF dem Gehweg. Wollte in einer Ortschaft rechts ranfahren, fahre auf den Gehweg und fahre ÜBER den Hubbel!
Das Teil war nicht mal farblich markiert - genauso grau wie Straße und Gehweg!
Nun ja, drüber, PENG, sofort angehalten und unten lief die ganze Soße (Öl) raus. Habe den restlichen Boden betrachtet, aber da war - soweit ich sehen konnte - nichts weiteres zerkratzt.

Meine Frage: Ich weiss, Ferndiagnose ist schlecht, aber trotzem: Meint ihr das ist (nur) die Ölwanne oder könnte auch der Motor beschädigt sein (bin autounkundig).

Das Auto ist in ner Werkstatt. Falls es nur die Ölwanne ist, was dürfen die dafür maximal verlangen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG,
Seb

Hallo Sebastian,
auf jedenfall brauchst du eine neue Ölwanne ca. 100 teuro. Ob auch die Kurbelwelle was ab bekommen hat, kann erst beantwortet werden, wenn die Ölwanne ab ist.
Wenn der Boller schön groß und rund war, ist die Wahrscheinlickeit groß, das du mit einem blauen Auge davon kommen kannst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

auf jedenfall brauchst du eine neue Ölwanne ca. 100 teuro.

Naja, wenn der Preis man stimmt. Ist zwar bei jedem Auto anders, aber ich würde mal mit 300 Euro oder mehr rechnen, incl. Montage und neuem Öl.

Erst wenn die Ölwanne abgebaut ist, kann man sagen, ob noch etwas kaputt ist, wovon ich aber nicht ausgehen würde.
Für den Fall, dass der Motor am Poller zu stark hängen geblieben ist, würde ich vorsichtshalber die Motor- und Getriebeaufhängungen kontrollieren lassen. Aber auch hier glaube ich kaum an einen Defekt.

Beste Grüße
Guido

Hi Wolf und Guido,

vielen Dank für eure Antworten. Wie gesagt, bin kein Experte, aber sieht halt alles so hollywoodmäßig aus, wenn die soße da unten rausläuft.
hollywood = teuer :wink:

thx,
seb