Hi,
Ich bin neu hier und will mal wissen was alles passiert wenn man mit Trunkenheit am Steuer einen Unfall herbeiführt.
Es geht um meinen Cousin, er ist 22 Jahre und hat(te) seit 3 Monaten seinen Führerschein (also noch in der Probezeit). Gestern Nacht hat er einen Unfall gehabt, und zwar ist er beim abbiegen zu schnell gewesen und hat zwei recht teuren Autos jeweils die ganze Seite zerstört. Als die Polizei kam, hatte er 1,66 Promille beim Pusten auf der Uhr.
Meine Frage ist jetzt, was hat er für Strafen bzw. Kosten zu erwarten (Unfallschäden, Strafen, MPU, neuer Führerschein etc.), wird er jemals wieder ein Fahrzeug führen dürfen oder wie lange gesperrt(er ist im Vorfeld bei anderen Sachen schonmal durch Alkohol aufgefallen)? Muss er sich einen Anwalt suchen?
Also was erwartet ihn alles?
Danke schonmal im Vorraus
Martin
Hallo,
zum Führerschein kann ich wenig sagen, aber dass er weg sein wird ist denke ich klar.
Was die Versicherung betrifft: da muss er alle Schäden die er verursacht hat selbst zahlen, da Versicherungen bei Trunkenheit nicht leistungspflichtig sind.
Sonst kann ich leider nicht helfen.
Gruß,
Micha
Leider werden die Folgen immernoch zu mild ausfallen; es ist nämlich sehr unwahrscheinlich, dass er ein paar Jahre in den Knast kommt.
Die KFZ-Haftpflichtversicherung wird den Schaden vorerst beigleichen, bei dem hohen Alkoholgehalt kann Dein Cousin aber mit einem Regress des Versicherers rechnen, das heißt, er wird den Schaden zumindest teilweise selbst begleichen müssen.
Was den Führerschein angeht weiß ich es nicht genau, aber ich bin sicher, dass er den neu machen muss. Schließlich war er in der Probezeit und dürfte 0 Promille haben. Nun besäuft er sich und baut so einen Mist. Wenn er schon öfter im Suff Mist gebaut hat solltest Du drüber nachdenken, ob Du zu der Sicherheit Deines Cousins dafür sorgst, dass er in eine geschlossene Anstalt eingewiesen wird.
Eine MPU wird sicherlich fällig werden, bevor er wieder einen Führerschein machen darf.
Hallo,
tja, da wird er auf jeden Fall in die Tasche greifen müssen. Den/die Schäden zahlt zwar erst einmal die Autoversicherung aber sie kann ihn bei Alkoholgenuss von dem Ausmaß in Regress nehmen (ich glaube bis 5.000 € geht das).
Alles andere sind rechtliche Frage, da kann ich leider keine Auskunft zu geben.
Wer aber in dem Alter und mit so einem Pegel einen Unfall baut und das auch noch in der Probezeit, da muss man wirklich sagen, ist das Eigenverschulden nun wirklich sehr hoch! (so viel als moralisches statement.)
Gruß
Alex
Hallo Martin,
der zivilrechtl. Kram hängt überwiegend vom vorh. Vers.-Vertrag des Autos ab, das er fuhr. Im Zweifel sollte dort konkret nachgefragt werden und nicht hier so abstrakt. Da es ja ein offiziell (polizeil.) aufgenommener Schaden ist, muss die Versicherung des betr. Fahrzeugs unweigerlich infomiert werden und dann die sich auch klar positionieren.
Ich gehe davon aus, dass bei dieser Promille-Zahl wohl jede Gesellschaft von ihren vertragl. / gesetzl. Rechten Gebrauch machen wird (Versagung des Vers.-Schutz bzw. Regressnahme). Hier
Alle anderen rechtl., insbes. strafrechtl. Belange: frage bitte einen Juristen. Ob dein Cousin jemals wieder ein Fahrzeug fahren darf ist eine juristische und keine versicherungstechn. Frage.
VG Jens
www.jens-sternberg.de
Hallo,
bei einem solchen Fall kann und sollte er mit dem ganzen Programm rechnen…!
was will er mitm Anwalt??? der macht die Promille auch nicht ungeschehen…!
er sollte anfangen zu sparen denn das wird ne teure Fahrt werden da die Vers. sich den gesamten Schaden auch von ihm wiederholen wird und den eigenen Schaden zahlt er auch selbst…!!!
jetzt ist wieder einmal klar warum Männer bis 25 Jahre so viel in der Kfz-Vers. zahlen müssen…
schönen Tag und Gruß an den Cousin…