Unfall mit trunkenheit am Steuer. Welche Folgen?

Hi,

Ich bin neu hier und will mal wissen was alles passiert wenn man mit Trunkenheit am Steuer einen Unfall herbeiführt.

Es geht um meinen Cousin, er ist 22 Jahre und hat(te) seit 3 Monaten seinen Führerschein (also noch in der Probezeit). Gestern Nacht hat er einen Unfall gehabt, und zwar ist er beim abbiegen zu schnell gewesen und hat zwei recht teuren Autos jeweils die ganze Seite zerstört. Als die Polizei kam, hatte er 1,66 Promille beim Pusten auf der Uhr.

Meine Frage ist jetzt, was hat er für Strafen bzw. Kosten zu erwarten (Unfallschäden, Strafen, MPU, neuer Führerschein etc.), wird er jemals wieder ein Fahrzeug führen dürfen oder wie lange gesperrt(er ist im Vorfeld bei anderen Sachen schonmal durch Alkohol aufgefallen)? Muss er sich einen Anwalt suchen?

Also was erwartet ihn alles?

Danke schonmal im Vorraus

Martin

Hi!Also der Führerschein müsste jetzt erst mal weg sein oder nicht?
Im Bußgeldkatalog steht:
Bei Ersttätern sind bei einem Entzug der Fahrerlaubnis ein bis zwei Netto-Monatslöhne und eine Sperrfrist von 6 bis 12 Monaten üblich.
Für Fahrer, die jünger als 21 Jahre und/oder noch in der Probezeit sind, gilt jetzt die Null-Promille-Grenze.
Verstöße dagegen werden mit 250 Euro, 2 Punkten
und während der Probezeit mit Aufbauseminar und Probezeitverlängerung bestraft.
Aber da er noch Fahrzeuge Beschädigt hat,meine ich das noch eine MPU mit anstehen wird.