Hallo zusammen,
ich habe kürzlich eine Babysitteragentur gegründet. Die Sitter sind auf selbständiger Basis für mich tätig. Keiner ist also angestellt. Trotzdem möchte ich das Risiko von Personenschäden- hier Unfälle oder ähnliches der zu beaufsichtigenden Kinder durch Unachtsamkeit oder kurzes Nichtaufpassen des Sitters- versichern. Nun habe ich ein Angebot für eine Betriebshaftpflichtversicherung, in der Personenschäden , verursacht durch die Sitter, hauptsächlich versichert sind.
Heute habe ich einen Bericht gelesen, dass ELtern sich eine Unfallversicherung für ihren Sitter, den sie sich privat engagieren, anlegen sollten.
Bin ich denn mit einer Betriebshaftpflicht falsch beraten? Ist es ein Unfall, wenn der Sitter seiner Aufsichtspflicht nicht nachkommt und dem Kind dann was passiert??
Ich bin etwas verunsichert…und dankbar für jede hilfreiche Antwort.
Herzlichen Dank
Tanja
Bin ich denn mit einer Betriebshaftpflicht falsch beraten? Ist
es ein Unfall, wenn der Sitter seiner Aufsichtspflicht nicht
nachkommt und dem Kind dann was passiert??
Ich bin etwas verunsichert…und dankbar für jede hilfreiche
Antwort.
Hallo Tanja,
eine Betriebshaftpflichtversicherung solltest du auf alle Fälle haben. Kurz gesagt deckt sie die Schäden ab, die durch dein Gewerbe entstehen.
Unabhängig davon gibt es die Unfallversicherung. Die Eltern können ihr Kind gegen Unfälle versichern.
Beide Versicherungen können auch gleichzeitig leisten und die Leistungen dürfen nicht gegenseitig angerechnet werden.
So kann z.B. ein Babysitter das Kind fahrlässig verletzen. Dann zahlt die Haftpflicht und die Unfallversicherung gleichzeitig.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
vielen DAnk für Deine Antwort.
Dann können also nur die Eltern eine Unfallvers. abschließen, oder? Ich bin als Unternehmen mit einer BH dann eigentlich gut abgesichert, oder?
Prima, dann hab ich doch nix falsch gemacht.
Vielen Dank!
LG Tanja
Hallo Tanja,
die Haftpflicht leistet wenn dir ein Verschulden nachzuweisen ist und auch nur dann. Wenn du deinen Kunden ein besonderen Service bieten möchtest, setze dich mit der Versicherung deines Vertrauen zusammen und strickt euch eine Unfalldeckung für deine kleinen Kunden. Sichert nicht nur die Kinder ab und ist sogar noch wirksam für Werbezwecke. Die Versicherung wird aber wohl nur dann machbar sein, wenn du die Kinder immer wiederkehrend betreust (also Kunde auf Dauer). Jahresbeitrag dürfte hier (bei einer kleineren Absicherung) bei ca. 50 € liegen.
Gruß
Martin
Hallo Martin,
ich hab ein Angebot für eine Betriebshaftpflicht, die meine Sitter versichert. Diese sind auf selbständiger Basis tätig. Versichert sind die extremen Fälle, also Unfälle durch Unachtsamkeit der Sitter, Verletzung der Aufsichtspflicht usw. Die Kinder sollen dadurch natürlich abgesichert sein, ebenso der Sitter und ich. Hat wohl jeder was davon. Wenn die Sitter, was sehr wahrscheinlich ist, bis 400€ monatlich verdienen, habe ich 20 Sitter bei einem Betrag von jährlich 800€ versichert. Ich muss diese auch nicht mit Namen nennen. Ist das ein gutes Angebot??
LG Tanja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tanja,
also wie ich das sehe, sind die Sachschäden der Sitter nicht versichert. Inwieweit es weitere Ausschlüße gebe wird??? Ich kann nur empfehlen, das eine Babysitter dieses Risiko in seiner eigenen Haftpflicht einschließen soll. Du zahlst den Beitrag und fertig. Beste Versicherungsschutz wo gibt. Vom Preis her ist dein AG schon O.K, da es wenige Versicherungen gibt, die das Risiko übernehmen.
Gruß
Martin
Hallo Martin,
also Sachschäden sind da eigentlich auch versichert, allerdings sollen die Sitter eine Private Haftpflicht abschließen (im Normalfall hat die jeder), damit ich dafür nicht die Vers. in Anspruch nehmen muss, die eigentlich für Personenschäden gedacht ist. Es ist in ihr auch meine Private Haftpflicht enthalten.
LG Tanja
Hallo Tanja,
wie Martin schon schreibt:
Ich kann nur empfehlen, das eine Babysitter dieses Risiko in
seiner eigenen Haftpflicht einschließen soll. Du zahlst den
Beitrag und fertig.
Bei guten Haftpflichtversicherungen ist dieses bereits mit eingeschlossen, bei vielen muß dieser Punkt extra versichert werden gegen Aufpreis.
Gruß
Sven
Hallo Tanja,
„nur die Eltern“ würde ich nicht sagen, es können auch andere eine abschließen. Es ist aber ratsam, dass die eine Unfallversicherung abschließen. Ich sag nur, die gilt 24 Stunden und nicht nur teilweise.
Ansonsten ist deine Strategie imho ok,
Andreas
Hallo Tanja,
ich hab ein Angebot für eine Betriebshaftpflicht, die meine
Sitter versichert. Diese sind auf selbständiger Basis tätig.
Versichert sind die extremen Fälle, also Unfälle durch
Unachtsamkeit der Sitter, Verletzung der Aufsichtspflicht usw.
Achte hier unbedingt auf die Risiko- und Tätigkeitsbeschreibung. Nicht zu eng, aber auch nichts fallen lassen.
Die Kinder sollen dadurch natürlich abgesichert sein, ebenso
der Sitter und ich. Hat wohl jeder was davon. Wenn die Sitter,
was sehr wahrscheinlich ist, bis 400€ monatlich verdienen,
habe ich 20 Sitter bei einem Betrag von jährlich 800€
versichert.
Kläre auch ab, was eine Erhöhung kostet bzw. wann eine Meldung der Stunden nötig ist… sprich… was wird als Berechnungsgrundlage genommen?
So wie du es beschrieben hast, kommt hinzu, dass die Betriebshaftpflicht erst nach der Vorleistung einer PH zahlt… also eine Exzedenten-Haftpflicht. Was nur, wenn der sitter doch keine hat? Diesen Fall würde ich auch einschließen lassen. also sprich eher: Alles, wenn die PH leistet, dann jedoch keine Leistung.
Wobei die Tätigkeit aus Gewerbe und Beruf nicht mitversichert ist und somit wohl bei nebenberuflich (Selbständigen) auch kein Schutz über PH da wäre in meinen Augen.
Frag doch auch bei deinem Haftpflichtversicherer nach einer pauschalen Unfalldeckung, wie Martin es angesprochen hat.
Eckdaten dazu: Ca. Vermittlungsstunden der Sitter, Deckungssumme 250.000 Euro ohne Progression. Und das ist dann dein Bonbon für die Agentur. Ich denke, mehr als 20 Personen können nicht gleichzeitig gesittet werden. und das nur Stundenweise.
Ich denke, eine Prämie wie bei Besuchern in der Gruppenunfall sollte durchaus möglich sein.
Gruß
Marco