Unfall Roller ( Mofa ) gegen Kleintransporter

Hi zusammen

ich bräuchte mal etwas Brainstorming von euch

Ich hatte vor ein paar Tagen einen Unfall als Fahrer eines Lieferwagens , noch habe ich keine Anhörung , noch habe ich keine Beschuldigung oder Aufförderung einer Zeugenaussage , aber vielleicht kann mir ja der ein oder andere Rechtswissende einen guten Ratschlag vorweg geben

Es hat sich folgendes zugetragen

kurz vor Feierabend , ca 17 Uhr ( also schon Dunkel draussen ) komme ich mit meinem Kundendienstauto ein Kleintransporter Renault Traffic mit Anhänger ( Tandemachser mit Plane ) der allerdings leer war , der wurde am Morgen auf dem weg zur Baustelle gebraucht wegen dem Material das dort verblieb ) nach hause zum Firmensitz der in einer Seitenstrasse einer Kleinstadt ist .

Ich komme die Hauptstrasse eine normale übliche Strasse die so durch Kleinstädte führt angefahren und will in die Seitenstrasse einbiegen , setze ein gutes stück vorher den Blinker , Bremse recht weit herunter wegen dem Anhänger hinten dran , und hole etwas über die Strassenmitte aus , damit die Räder des Anhängers nicht über den Bordstein der schmalen Seitenstrasse hüpfen und biege dann rechts in die Seitenstrasse ein

Eine mögliche Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer konnte ich bei diesem Fahrmanöver nicht erkennen

Der Lieferwagen war so gut wie eingebogen dann hörte ich einen recht lauten Schlag und spürte ein Ruck der durch den Lieferwagen ging

Mir war die Ursache nicht bekannt , aber mein Beifahrer sagte dann : rechts neben dir ist etwas umgefallen , er konnte aber auch im Spiegel nicht erkennen was es gewesen war .

Ich hielt sofort an der Beifahrer stieg sofort aus und rief , da ist ein Moped gegen dein Auto gefahren

Ich blieb stehen , Motor aus , Warnblinker an und schaute mir das an
eine ältere dame geschätzt ca 55 - 60 Jahre war mit ihrem Mofa Roller ( mit kleinem Nummernschild ) seitlich gegen das Auto gefahren

Wir schauten beide ob ihr was geschehen war , sie stand aber auf , trotzt dem riefen wir die Polizei und den Krankenwagen
Der Notarzt versorgte sie zwar , wurde dann aber nicht mitgenommen , aber das Mofa scheint aus meiner Sicht Schrott zu sein

Sie sagte gegenüber der Polizei aus , das sie an unserem Gespann vorbeifahren wollte , da ich nach links ausgeschert bin und langsamer geworden bin , da wäre ja rechts alles frei gewesen , warum ich dann nach rechts ausgeschert wäre , wäre für sie nicht erklärbar gewesen .

Ich bin mir sicher das ich den Blinker gesetzt hatte , mein Beifahrer würde das auch bestätigen , weil er ja noch an war , als er sprunghaftig ausstieg nachdem er im Spiegel gesehen hatte , das halb hinten am Auto was umgefallen ist

Ich selber habe das Moped nicht kommen sehen , eventuell im Toten Winkel ?

frage in die Runde : was wird da jetzt von den Rechtsbehörden kommen , was ist denkbar , ?

gruss

Hallo,
vor 9 Monaten ist mir ähnliches passiert. Eine Radfahrerin touchierte mein vorderes Nummernschild und wurde leicht verletzt. Polizei und Sani gerufen. Polizei hat mich als Beschuldigten angesehen und ich habe sofort auf anwaltlichen Beistand verwiesen. Am nächsten Tag zum Anwalt und ausserdem Unfallmeldung von mir an PKW-Haftpflicht.

Radfahrerin befuhr zwar Vorfahrtsstraße, aber ich befand mich schon knapp einen Meter in ihrer Fahrspur, so dass sie quasi von hinten noch an mir vorbei wollte. Ihr Rad war auch bremstecnnisch nicht in Ordnung, wie die Polizei feststellte.

Endkonsequenz: Einstellung des Verfahrens gegen mich wegen fahrlässiger Körperverletzung nach § 170 Abs. 2 STPO und anstelle eines Bußgeldbescheides ein Verwarnungsgeldbescheid von 35,-- € wegen Vorfahrtsmissachtung.

So wie sie den Ablauf schildern, würde ich mir keine zu großen Sorgen machen, aber auf jeden Fall anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen. Ich bin bei mir überzeugt, dass ohne Anwalt mein Fall schlimmer ausgegangen wäre.

Gruß
Ev22853

Eine Nachfrage:
Die Mofa-Fahrerin war also ursprünglich in der gleichen Richtung wie Du unterwegs?
Hast Du sie kurz zuvor überholt oder war sie ähnlich schnell wie Du und fuhr somit hinter Dir?
Denn ansonsten könnte sie ja kaum an dieser Stelle gewesen sein.

Vorab:
Sollte sie hinter Dir gewesen sein und die Absicht gehabt haben Dich rechts zu überholen dann liegt die Schuld bei Ihr.
Hast Du sie kurz zuvor überholt und dann beim Abbiegen übersehen sehe ich die Schuld bei Dir.

Gruß Crack

Bis auf den Umstand PKW gegen Zweirad sehe ich hier keine Ähnlichkeiten…

Gruß Crack

4 Like

Hallo

Also ich habe diese Mofa Fahrerin vorher nicht gesehen , sie war vermutlich oder anscheinend hinter mir , aber ohne das ich es wusste .
ob sie schon länger hinter mir her gefahren ist oder aus einer Hof Einfahrt kam und sich dann erst dazu gesellt hatte, ich weiss es nicht .

Vermutlich weil ich den Hängerzug weit abgebremst habe , war Sie dann schneller als mein Gespann und wollte so denn Rechts überholen .

vorher überholt habe ich Sie nicht , dann hätte ich gewusst das da eventuell wer kommen könnte