Unfall Skoda.verbeult. Reparaturkosten?

Guten Tag,
hab leider n dummen unfall gehabt.eltern sind im urlaub und kommen sonntag wieder.

also hier die daten:
skoda octavia bj 2009(das ist das beschissene!!3monate alt) zweitwagen

und unfall werd ich mal bildlich versuchen zu erklären.

00000 linksabbieger

‚‘’’'DDDDD geradeaus

so, ich bin D und er ist 0. hab ihn quasi geschnitten weil ich linksabbiegen wollte.sind dann seitlich zamgecrashed hab den seitenblick FLÜCHTIG gemacht,und dann rübergezogen weil dachte es wäre frei.sein auto a6, schwarz. hab ich nicht rechtzeituig erkannt da dunkel. naja wegen schuldfrage steh ich nicht so glänzend da, hab aber zeuge neben mir.

schaden bei mir alles linke seite:
linke seite vordere tür b säulenbereich
-etwas eingebeult(nur von der seite gesehn),2 ganz leichter kratzer

hintere tür b säulenbereich(nicht so gut)
-eingebeult, sichtbar aber nicht deutlich,und unten hat die karosserie einfach ein loch, ovalförmig ca 5cm durchmesser(ka wie das gehen soll),ansonsten 2-3 leichte kratzer wie vorne

-seitenschweller an der b säule verbeult.

ansonsten kein keine schäden mehr,kein motor, und achse glaub ich nicht weil ich eig nur im bereich der b-säule getroffen wurde.fährt sich auch sonst normal

bei dem anderen typ, 2 lächerliche kratzer, und vorne rechts glaub ich an der stoßstange was. auch nur blech bzw plastik.

guck mir das morgen früh nochmal an. und ruf dann versicherung.hätte meine eltern eig heute anrufen sollen, aber dachte ich will den urlaub nicht verderben… -.- naja steh noch blöder da jetzt. morgen ruf ich an.

muss die scheisse wahrscheinlich zahlen + versicherung wird teuerer…

hoff kann bei der schuldfrage was machen. das blöde ist der typ ist autohändler, bzw vllt auch bei audi. d.h er hätte doch die möglichkeit kostenvoranschlag zu machen und des dann unter der hand machen lassen und gewinn machen…

hab keine ahnung welche dimensionen die kosten nehmen… ne idee?

Mal angenommen…

Die Schuldfrage bleibt bei Ihnen hängen .

Dann bezahlt die Versicherung auf jedenfall den Schaden an dem anderen Fahrzeug .

was den Scoda betrifft , so müsste ich wissen wie die Versicherung abgeschlossen ist , bei Vollkasko , was bei einem neuen Auto am wahrscheinlichsten ist , zahlt auch die Versicherung , bis auf eine eventuell festgehaltene Selbstbeteiligung .

wenn nur Teilkasko , dann wird das ziemlich heftig , weil wohl A und B Holm verzogen/verbeult sowie der Einstiegsschweller .
diese Teile gehören zu den tragenden Rahmenteilen .
Grob nach der Beschreibung geschätzt , ca 8000 - 9000 Euro !

gruss

Toni

Vollkasko bin mir nicht sicher. aber es müsste vollkasko sein.

hab noch paar pics. die könnten helfen.

http://www.abload.de/image.php?img=20-12-09_1643o2qk…

http://www.abload.de/image.php?img=20-12-09_1644j3ro…

http://www.abload.de/image.php?img=20-12-09_1652y4uc…

Wenn ich die Bilder sehe , denke ich , liege ich mit meiner Schätzung nicht unbedingt falsch

gruss

Toni

aber bei vollkasko wärs nicht so schlimm?

nee, bei vollkasko übernimmt das die versicherung. entweder komplett oder aber komplett - selbstbeteiligung. teurer spass! der wagen vom zividienst hatte mal einen ähnlichen schaden. da war auch das blech aufgerissen, aber es gab keine schäden an den tragenden teilen, dafür musste ein schriftzug neu geklebt werden (das war sicherlich der günstigste teil davon). das waren damals 7000dm. also rechne mal 2500-3000 nur für die kosmetik, die restlichen 6-7k eur für die ausbesserung des schwellers und der säulen. kann ganz leicht ein wirtschaftlicher totalschaden sein.

Moin!

hab leider n dummen unfall gehabt.eltern sind im urlaub und
kommen sonntag wieder.

Ah, den Wagen der Altern zusammengelegt? Blöd…

also hier die daten:
skoda octavia bj 2009(das ist das beschissene!!3monate alt)
zweitwagen

und unfall werd ich mal bildlich versuchen zu erklären.

00000 linksabbieger

‚‘’’'DDDDD geradeaus

so, ich bin D und er ist 0. hab ihn quasi geschnitten weil ich
linksabbiegen wollte.sind dann seitlich zamgecrashed hab den
seitenblick FLÜCHTIG gemacht,und dann rübergezogen weil dachte
es wäre frei.sein auto a6, schwarz. hab ich nicht rechtzeituig
erkannt da dunkel. naja wegen schuldfrage steh ich nicht so
glänzend da, hab aber zeuge neben mir.

Wofür?
Dass Du den anderen geschnitten, übersehen und angefahren hast?
Da wäre ich lieber friedlich und würde die Geschichte schleunigst der Skoda-versicherung melden und hoffen, dass es keine Punkte gibt.

schaden bei mir alles linke seite:
linke seite vordere tür b säulenbereich
-etwas eingebeult(nur von der seite gesehn),2 ganz leichter
kratzer

hintere tür b säulenbereich(nicht so gut)
-eingebeult, sichtbar aber nicht deutlich,und unten hat die
karosserie einfach ein loch, ovalförmig ca 5cm durchmesser(ka
wie das gehen soll),ansonsten 2-3 leichte kratzer wie vorne

-seitenschweller an der b säule verbeult.

ansonsten kein keine schäden mehr,kein motor, und achse glaub
ich nicht weil ich eig nur im bereich der b-säule getroffen
wurde.fährt sich auch sonst normal

bei dem anderen typ, 2 lächerliche kratzer, und vorne rechts
glaub ich an der stoßstange was. auch nur blech bzw plastik.

Das kostet sicherlich auch Geld und er wird selbiges von Dir haben wollen…

guck mir das morgen früh nochmal an. und ruf dann
versicherung.hätte meine eltern eig heute anrufen sollen, aber
dachte ich will den urlaub nicht verderben… -.- naja steh
noch blöder da jetzt. morgen ruf ich an.

Unbedingt sofort die Versicherung informieren!!

muss die scheisse wahrscheinlich zahlen + versicherung wird
teuerer…

Die Selbstbeteiligung fällt ja auf jeden Fall an.
Ein neues Auto wird sicherlich Vollkasko-versichert sein, somit bleibt das wohl bei 1.000 Eur.

Die Versicherungsprämie steigt, aber das dürfte bei solch einem fahrzeug und älteren fahrern vernachlässigbar sein.
Mehr als 400 Eur Jahresversicherungsprämie wird da wohl nicht anfallen. Wenn es dann 420 Eur sind, wird man das wohl überleben…

Ist der Wagen nicht Vollkasko-versichert, bleibt Euch die Reparatur in CZ oder Italien. Wenn der Wagen noch fährt, kann ich Euch eine Werkstatt bei ferrara vermitteln, die das sicher für 3-4 TEur wieder hinbekommt und sauberer arbeitet, als viele deutsche Pfuscher mit VW-Festvertrag.

hoff kann bei der schuldfrage was machen. das blöde ist der
typ ist autohändler, bzw vllt auch bei audi. d.h er hätte doch
die möglichkeit kostenvoranschlag zu machen und des dann unter
der hand machen lassen und gewinn machen…

Und?
DU hast IHN angefahren. Nicht umgekehrt…

Ferner ist es für Dich völlig irrelevant, wieviel die Versicherung bezahlt. Ob 1.000 oder 100.000 Eur, die Prämie steigt bei Deinen Eltern um denselben Betrag.

hab keine ahnung welche dimensionen die kosten nehmen… ne
idee?

Tone hat das ganz gut geschätzt. Wenn die B-Säule verzogen ist, liegt man bei 8 - 11 TEur.

Das Auto wird wohl gerade noch repariert werden, ausser es ist jünger als 3 Monate.
Wie gesagt: Versicherung sofort anrufen!!

M.