Unfall/Stürzen/Fallen

Gibt es eigentlich etwas, daß man beim FALLEN/STÜRZEN beachten sollte? Bleiben bei einem Sturz die Hände am Lenkrad oder sollte den lenker loslassen oder wie oder was???

hai

gilt immer: weg von der Maschine!

und vorher vernünftige sachen anziehen.

Ist aber alles egal wenn du in die Leitplanke rutscht, dann fliegen die fetzen.

Denn 1000. Motorradtoten werden wir dieses jahr wohl noch schaffen.

thomas >Fireblade

Hallo Klaus,
die wichtigsten Punkte hat Thomas angesprochen. Zuerst vom Bock runterrollen. Wer auf dem Motorrad draufbleibt hat wenig Chancen wenn die Kiste anfängt sich zu überschlagen. Dann schlitterst Du über die Straße und trägst hoffentlich ordentliche Schutzkleidung mit Protektoren. Wer zu diesem Zeitpunkt „braincap“ und Fransenjeans anhat sieht zwar cool aus, kann sich jedoch nach dem Unfall Haut vom Hintern ziehen lassen, die dann für die großflächigen Abschürfungen nachgezüchtet wird. Und das Plastik, das man am Helm gespart hat, bekommt man das in die reste des Kinns und des Unterkiefers zementiert. Mich hat Ende Juni ein Dosenfahrer auf der Landstraße bei Tempo 80 „abgeschossen“. Ich habe mich runterrollen lassen und bin über die Landstraße gerutscht. An der Bordsteinkante wurden mir dann auf der rechten Seite das Schlüsselbein, fünf Rippen und das Schulterblatt gebrochen. Aber ohne gute Schutzkleidung wäre es schlimmer ausgegangen und meine Beine waren unverletzt. Am Rücken hatte meine Jacke ein handtellergroßes Loch, aber der Rückenprotektor hat die meiste Energie aufgenommen. Fazit: Auch im Sommer wenn die Sonne einen vor Hitze bekloppt macht, trag Schutzkleidung, den lieber schwitzen wie ein Schwein als bluten wie ein Stier.

Gruß

Markus

mit Hayabusa
It you are not on it, you’re behind it!

Also wenn ich im Stürzen noch Zeit zum Denken habe versuche ich auf den Rücken zu kommen und die Arme auszustrecken. Man sollte auf keinen Fall versuchen im Rutschen schnell wieder auf die Beine zu kommen weil es dich dann noch mehr herumwirbelt und die Verletzungen schlimmer werden.

Ciao Armin

Moin!

Gibt es eigentlich etwas, daß man beim FALLEN/STÜRZEN beachten
sollte? Bleiben bei einem Sturz die Hände am Lenkrad oder
sollte den lenker loslassen oder wie oder was???

Stürzen gehört zum Motorradfahren wie Kotzen zum Saufen: Wer nicht kotzt, hat’s entweder unheimlich drauf oder hat einfach nicht alles gegeben :wink:

Ernsthaft: Ist alles schon gesagt worden. Beim Frontalaufprall von der Maschine abspringen. Sicherheitstraining mitmachen!

Munter bleiben… TRICHTEX

Beim Frontalaufprall vorher in den Rasten aufstehen und im letzten Moment von der Bremse. Dann in unverkrampfter parabolischer Bahn :-/ über das Hindernis hinwegfliegen. Dürfte nicht so ganz einfach umzusetzen sein, aber der Grundgedanke ist richtig : die kinetische Energie ist im Fliegen oder Rutschen schmerzloser abzubauen als beim Aufprall auf ein massives Hindernis.
Die meisten Stürze entstehen aber, glaube ich, aus dem Wegrutschen der Maschine. Hierbei ist es am wichtigsten, dem Bock nicht im Wege zu sein. Also, wenn Du Dich hinlegen MUSST : Körper hinter die Kiste, loslassen. Jeder, dem schon mal die eigene Maschine ins Kreuz geflogen ist, wird wissen, was ich meine.
Gut ist auch, wenn Du Dich beim Rutschen möglichst breit machst. Dadurch vernichtest Du mehr Energie und kommst möglicherweise vor der Leitplanke zum Stoppen.
Und, wie die Kollegen schon schrieben : Vernünftige Schutzkleidung ist Gold wert. Ich bin selbst einmal mit 140 in einer langen Kurve auf Sand geraten und danach gerutscht wie ein Weltmeister. Die Kombi und die Protektoren halte ich immer in Ehren, auch, wenn sie nicht mehr schön aussehen, aber besser die als ich. Mit Jeans reicht schon Schrittempo, um sich beim Umfallen den Bast abzurasieren; ich habe mir nur einen warmen Hintern geholt.
Gute und sturzfreie Fahrt wünscht Heinerich.