Unfall und noch keine Erhöhung

Hallo,

meine Freundin hatte mit meinem Fahrzeug einen Unfall gebaut, dieser wurde dann über die Versicherung abgewickelt…
Soweit ist das ja ein ganz normaler Fall, aber das Ereignis ist schon ca. 5 Monate her, und ich habe bis heute keine neue Police mit der Rückstufung bekommen…
Das ganze habe ich auch schon fast vergessen gehabt, jetzt viel es mir nur ein da ich überlegte bis zum 30.11. zu wechseln…
Nun, hat jemand erfahrungen damit bereits gemacht?
Sagen wir es mal so, ich bin mir sehr sicher das die den Vorfall nicht vergessen haben, aber ich will jetzt auch keine schlafende Hunde wecken.
Und die zweite Frage die sich stellt… Welches Schadensfreiheitsrabatt gebe ich beim neuen Antrag ein? Den heutigen? Ich weiß ja nicht um wieviele Jahre ich zurückgestuft werde…

Wäre über Wissen und Erfahrungen über dieses Thema erfreut…

Danke&Gruß

Hallo MR Test User,

die jeweiligen Herauf- bzw. Herabstufungen der Schadenfreiheitsrabatte erfolgen jeweils zur Hauptfälligkeit der Versicherungsverträge. Das ist bei (Motor-)Kfz üblicherweise der 01.01.
Somit ist es nicht ungewöhnlich, dass du noch nichts von der Versicherung gehört hast (auch wenn die neue Beitragsrechnung für 2006 jetzt so langsam kommen sollte). Vergessen ist es von Seiten der Versicherung - bedauerlicherweise - höchstwahrscheinlich nicht.

Hinsichtlich der Wechselabsichten solltest/musst du deinem neuen Versicherer den erwähnten Schaden melden. Aus der noch aktuellen Schadenfreiheitsklasse kann dieser dann ersehen, in welche Klasse du ab 2006 eingestuft wirst.
(Hinweis: Verschweigen bringt auch gar nichts, weil der neue Versicherer beim alten eh die Rabatte anfragt.)
Kleiner Hinweis: Eine Anfrage mit dem alten, noch unbelasteten SFR ermöglicht am ehesten einen Beitragsvergleich (es sei denn die Beitragsrechnung des momentanen Versicherers ist mittlerweile eingetroffen.).

Gruß
Frank Hackenbruch

Kleiner Hinweis: Eine Anfrage mit dem alten, noch unbelasteten
SFR ermöglicht am ehesten einen Beitragsvergleich

hierbei ist allerdings zu beachten, dass nicht alle Versicherer in die gleiche SF-Klasse zurückstufen

MfG
Guido

Danke für deine schnelle Antwort.

Hallo MR Test User,

die jeweiligen Herauf- bzw. Herabstufungen der
Schadenfreiheitsrabatte erfolgen jeweils zur Hauptfälligkeit
der Versicherungsverträge. Das ist bei (Motor-)Kfz
üblicherweise der 01.01.

Oh, ich dachte das die umgehend das Geld haben wollen… Ist doch recht ungewöhnlich, denn ab dem Datum des unfalls werde ich doch zurückgestuft. Eigentlich sind doch Banken und Versicherungen recht flott mit Forderungen :o)

Also kann ich jetzt mit der Nachzahlung und mit der höheren Einstufung für das naächste Jahr rechnen?

Somit ist es nicht ungewöhnlich, dass du noch nichts von der
Versicherung gehört hast (auch wenn die neue Beitragsrechnung
für 2006 jetzt so langsam kommen sollte). Vergessen ist es von
Seiten der Versicherung - bedauerlicherweise -
höchstwahrscheinlich nicht.

Nun… Is schon bal Weihnachten? Dann können die doch mal ein Auge zumachen…
Ne ich bin auch der Meinung das die sowas nicht vergessen, das ist wohl richtig…

Hinsichtlich der Wechselabsichten solltest/musst du deinem
neuen Versicherer den erwähnten Schaden melden. Aus der noch
aktuellen Schadenfreiheitsklasse kann dieser dann ersehen, in
welche Klasse du ab 2006 eingestuft wirst.
(Hinweis: Verschweigen bringt auch gar nichts, weil der neue
Versicherer beim alten eh die Rabatte anfragt.)

Nee, das hätte doch auch keinen Sinn, erstmal ist das ja nicht „fein“ und ärger ist doch dann schon vroprogrammiert…

Kleiner Hinweis: Eine Anfrage mit dem alten, noch unbelasteten
SFR ermöglicht am ehesten einen Beitragsvergleich (es sei denn
die Beitragsrechnung des momentanen Versicherers ist
mittlerweile eingetroffen.).

Gruß
Frank Hackenbruch

Mhhh… Worauf kommt es denn da an?
In diesem Fall wars ein kleiner Sachschaden… Beim rückwärtsfahren wurde das Auto hinten übersehen… Leider war mein Wagen abe rein Jeep mit AHK und Reserverad hinten, also war die Stosstange, Kühler und die Motorhaube von dem Ibiza hinter uns hin…

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mhhh… Worauf kommt es denn da an?
In diesem Fall wars ein kleiner Sachschaden… Beim
rückwärtsfahren wurde das Auto hinten übersehen… Leider war
mein Wagen abe rein Jeep mit AHK und Reserverad hinten, also
war die Stosstange, Kühler und die Motorhaube von dem Ibiza
hinter uns hin…

Gruß

Hallo zusammen,

es ist erstmal dem vr total egal was passiert ist. wichtig ist er hat reguliert bzw. rückstellungen gebildet. dann wird entsprechend der rückstufungstabelle, die du in deinen bedingungen findest zum 01.01. des folgejahres zurückgestuft.

wenn du nun einen vr-wechsel vorhast, solltest du dem folgeunternehmen deine aktuelle sf-klasse mit dem vermerk, daß dieses jahr ein schaden war mitteilen. die rückstufung obliegt in diesem fall dem folge-vr. wenn dessen rückstufungstabelle besser ist hast du glück gehabt. falls nicht - eben pech. deshalb bei angebotserstellung explizit nach der sf-klasse in die zurückgestuft wird fragen.

noch ein tipp von mir. laß die basis-varianten dabei links liegen. sie sind zwar etwas billiger, die rückstunfungstabellen aber schlechter.

gruß snake

Danke für deine Antwort… Leider sagt mir Basis-Varianten nichts… Was ist denn das?!?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für deine Antwort… Leider sagt mir Basis-Varianten
nichts… Was ist denn das?!?

hallo,
so ziemlich alle kfz-vr haben zur zeit 2 versicherungsvarianten im angebot.
zum einen sind das klassik, idial oder premium-angebote die eigentlich den versicherungsschutz bieten, wie du ihn sicherlich seit jahren kennst.
daneben gibt es vermehrt seit diesem jahr basis-angebote. die sind meines erachtens - wollen wir es so ausdrücken - nicht gerade vorteilhaft für den vn. dabei wurden eine menge leistungen, die eigentlich normal waren gestrichen. bitte beachte aber, daß ich keine komplette marktübersicht habe und das bei den vr´s unterschiedlich sein kann. basis-tarife haben i.d.r.:

• kein abzug neu für alt
  • keinen rabattretter
  • nur 6 monate neuwertentschädigung
  • keine erweiterte wildschadenklausel
  • niegrigere versicherungssummen
  • keine mallorca-police
  • keine marderbissschäden
  • insgesammt schlechtere rückstufungstabellen v.a. nach 2 schäden im versicherungsjahr
    ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
    gruß snake