Unfall- wer bezahlt?

Hallo,

hatte Unfall mit Motorrad als Beifahrer. Krankenwagen kam…
Jetzt schreibt meine Krankenversicherung, sie brauche Angaben zum Tathergang, da sie bei Unfall evtl. nicht alles bezahle, bzw. die Haftpflicht (des Fahrers??) was übernehmen müsse.

Was schreibe ich jetzt in den Bogen, um selbst nichts bezahlen zu müssen? Wie läuft dann das ab, wenn Haftpflicht was übernehmen muß? Machen die das unter sich aus, oder muß ich das klären.

Aber wichtiger: wieviel kann, muß, ich zahlen und wie komme ich da drum herum?

Sonja

Hallo Sonja,

schreib einfach alles genau so, wie es passiert ist.
Es ist verständlich, dass eine Krankenversicherung bzw. -kasse versucht, sich ihr Geld von einem evtl. „Schuldigen“ zurückzuholen, es sollte dich eigentlich nicht stören. Wenn du berufstätig bist kann es passieren (zumindest bei größeren Firmen) dass du díese Fragen nochmal deinem Arbeitgeber beantworten musst, damit dieser evtl. das Geld für die Lohnfortzahlung sich wiederholt.

Du selbst brauchst nichts zu bezahlen, es sei denn, dein Vertrag sieht wo was vor.

Gruß
HaWeThie

Du musst gar nichts zahlen!
hallo Sonja,
die Kasse sucht nur den Schuldigen, bzw. Mitschuldigen um ihn regresspflichtig zu machen. Das ist schon i.O.
Du kannst nur dann mithaften, wenn Du den Unfall mutwillig in selbstmörderischen Absichten verursacht hast.
Ansonsten prüft die Kasse, ob Dein Fahrer Mitschuld war, oder der Gegener. Deren Versicherung muss blechen.
Die hauen sich jetzt hinter geschlossénen Türen. Hat aber mit Dir nichts zu tun.
Grüße
Raimund