Unfall wer hat Schuld

Hallo Leute. Bitte um Hilfe. Folgende Situation ich befahre mit meinem auto eine Straße auf dem Parkplatzgelände eines Bahnhofs. Hinter mir fährt ein Auto. Ich fahre bis zum Ende der Straße und biege anschließend rechts in eine Parklücke ein. Das Auto hinter mir fährt ebenfalls rechts in eine Parklücke neben mir ein. Danach schalte ich den Rückwertsgang und fahre rückwärts in die Parklücke hinter / gegenüber ein. Als ich fast schon komplett drinne war, kracht es. Der anderer Fahrer lenkte nach links ein und fuhr ebenfalls rückwärts aus seiner Parklücke (er wollte wenden und wieder wegfahren) dabei sah er mich nicht und kracht gegen meine rechte Seite. Meine beide Türen müssen ausgetauscht werden. Beim ist es eine kleine Schramme an der Stoßstange. Da ich dummerweise keine Polizei gerufen hab (hab aber seine kompletten Daten) frag ich mich wer nun Schuld hat. Bitte hilft mir !!!

Hallo!

melde es sofort der gegnerischen Versicherung!!!

alles weitere machen die dann!!!

und bitte genau aufpassen was gefragt wird…

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Versicherungsfachmann
Thomas Wolter
______________________________

SIGNAL IDUNA Agentur Thomas Wolter
Anna-Seghers-Str. 125
28279 Bremen-Habenhausen

Öffnungszeiten:
nach Vereinbarung

Telefon: 0421 - 4 36 63 - 43
Telefax: 0421 - 4 36 63 - 44
Mobil: 0171 - 6 81 59 38

www.thomas-wolter.eu
[email protected]

Hallo,

hier kann ich nicht weiterhelfen

Gruß Micha

Hallo,

da es sich hier um einen konkreten Fall handelt, würde die Beantwortung leider gegen das Rechtsberatungsgesetzt und somit gegen die Regeln von wer-weiß-was verstoßen.

Grundsätzlich obliegt einem Fahrer, welcher Rückwärts fährt jedoch eine besondere Sorgfaltspflicht. Insofern würde ich den Schaden einfach mal seiner Versicherung melden.

Gruß Knipser

aber hab ich eine chance recht zu bekommen oder bleib ich auf meinem schaden sitzen???

aber hab ich eine chance recht zu bekommen oder bleib ich auf
meinem schaden sitzen???

Wie gesagt, für den konkreten Einzelfall kann (und darf) man aus der Ferne keine Einschätzung abgeben. Hier kann nur ein Anwalt helfen. Aber dennoch: Meld den Schaden der gegnerischen Versicherung.

Ich tendiere zu: beide haben Schuld.
Im Zweifel ist derjenige eher im Recht / besser dran, der zuerst in der Lücke war.

Einfachste Lösung: ihr meldet es beide euren Haftpflichtversicherungen. Die werden dann aufgrund der Sach- und Rechtslage entscheiden.

Hier kann ich leider nicht helfen.