Unfall...Wer kann Auskunft geben?

Hallo,
ich fahre in einer 30-Zone(nur wir 2 auf der Straße) mit Abstand,Plötzlich der Wagen die vor mir fährt biegt links schnell ab ohne Blinker in einer Ausfahrt auf der linke Seite der Straße(Sehr Wahrscheinlich weil er auf der Linke Seite eine leere Parkplatz gesehen hat?
Ich habe versucht und nach Links geschlagen damit ich nicht drauf fahre leider die Straße ist zu eng und trotz Bremse bin ich drauf gefahren mit der rechte Kotflügel gegen die hintere Tür?
Die Polizei, haben den Fahrer gefragt wie ist passiert, er sagte das er der Blinker gesetzt hat obwohl er zu mir sagte, egal die Polizei wird entscheiden.
Der Polizist sagte am Ende das ich der Unfall Verursacher weil ich nicht genug Abstand von Ihm gehalten habe und sagte stell dir vor hat einen Kind die Straße Plötzlich die Straße überquert…, obwohl ich die Situation anderes sehe weil er keine Blinker zum abbiegen gesetzt hatte.
Was Sagen Sie dazu und muss meine Versicherung und die Versicherung des Gegner alles abklären?
Danke

FAQ:1129 und falsches Brett.
FAQ:1129 und falsches Brett.

Hallo,
es gilt einmal die Regel, wer hinten drauf fährt, ist erst einmal schuldig; die Argumentation der Polizei ist ja nicht falsch und wenn ein Auto abbiegt und man hinten rein fährt, scheint wohl auch der Abstand zum Vordermann nicht eingehalten worden zu sein.
Wenn kein Beweis vorliegt, dass der Vordermann nicht geblinkt hat, ist die Sache vorerst einmal „geklärt“; es zahlt dennoch die Versicherung.
lG

Hallo,

es gilt einmal die Regel, wer hinten drauf fährt, ist erst
einmal schuldig;

schuld ist der, der einen Unfall verursacht. In der Regel wird bei Auffahrunfällen unterstellt, daß die Hauptursache der zu geringe Abstand war. Allerdings gibt es auch noch den § 4 Abs. 1 Satz 2 der StVO, der besagt, daß „der Vorausfahrende (…) nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen (darf)“.
http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__4.html

Gruß
C.