Unfallabwicklung

Ich habe folgende Frage. Mir ist jemand auf einem Parkplatz in meinen Berlingo gefahren. Seitentüren sind stark beschädigt durch Beulen und Kratzer. Müsste komplett neu gemacht werden. Der PKW ist jedoch 21 Jahre alt und hat etwas über 200000 km. Es handelt sich dabei um einen wirtschaftlichen Totalschaden, da der PKW keinen grossen Wert mehr hat. Er hat auch entsprechende Spuren (Kratzer etc.) die nach 21 Jahren angefallen sind und auch ein paar Rostflecken. Der grosse Vorteil ist wahrscheinlich, dass er noch TÜV bis November 2020 hat.

Nun zur eigentlichen Frage. Ich hatte mich ursprünglich mit dem Gegner auf 800 Euro geeinigt. Jetzt will er die jedoch nicht mehr bezahlen. Einigung war mündlich. Seine Argumente jetzt 800 Euro ist zuviel, der Schaden ist in einer Stunde repariert. Er weiss es, er ist Automechaniker-Meister. Ich habe eigentlich keine Lust mehr auf irgendwelche Diskussionen. Ich hatte jetzt vor, das Auto in eine Werkstatt zu geben, damit ein Gutachten gemacht wird etc. Ich habe allerdings Angst, bzw. Bedenken, dass der Gutachter des Restwert vom Berlingo niedriger ansetzt. Ich habe im Netz nicht wirklich etwas gefunden zum Wert des Berlingo. Was ist so ein Berlingo noch wert? Sonderausstattung ist nicht vorhanden. Würde ich die volle Summe ausbezahlt bekommen? Was kostet ein KFZ-Gutachten. Würde das gerne wissen, auch wenn es der Gegner bezahlen muss.

Bei den Online-Autoverkaufsplattformen bekommt man ca. 20 Jahre alte Berlingos mit mehr als 200.000km zu Preisen zwischen 300€ und 500€.

Was will er denn zahlen?

Er will das ja selber bezahlen, damit seine Versicherung in nicht hochstuft, denke ich.

Ein Gutachten verteuert das um ca. 200€ bei dieser Schadenshöhe.

Du bekommst die Differenz ausbezahlt zwischen dem, was der Wagen ohne Unfallschaden wert war und dem, was jetzt ein Händler bei einer Restwertbörse bezahlen würde.

Hallo AB12398,

ich würde Dir empfehlen, die ganze Sache einem Rechtsanwalt zu übergeben. Auch den Rechtsanwalt muss der Unfallgegner bzw. dessen Versicherung bezahlen. Ansonsten wirst Du nur an der Nase herumgeführt und billig abgespeist. Mehr als den Restwert wirst Du dadurch aber auch nicht bekommen. Aber vielleicht kannst Du Deinen Unfallgegner dann überzeugen, Dir die 800,- € zu geben, weil er ansonsten durch die Höherstufung in der Haftpflichtversicherung im Laufe der nächsten Jahre wesentlich mehr an Versicherungsgebühren zahlen müsste.

Gruß Andromedes

Ist denn schon raus, wer Schuld hat?
Ich weise darauf hin, dass es sich um einen Parkplatz handelt.

Soon

2 Like

Moin,

hol Dir einen Kostenvoranschlag und schlag dem Automechaniker-Meister (gibt’s sowas denn noch?) vor, diesen an seine Versicherung zu schicken.

Gruß
Ralf

Guter Hinweis!
Es soll Leute geben, die denken, auf Parkplätzen würden „Kreuzungen“ existieren, an denen „rechts vor links“ gelten würde.

Ist natürlich falsch. Ein Parkplatz ist keine Straße, sondern eine Verkehrsfläche, auf der häufig öffentlicher Straßenverkehr stattfindet und demnach auch die StVO gilt.
Die allermeisten Parkplätze bestehen aus Parkflächen und Fahrflächen, diese sind aber keine Straßen im Sinne der StVO (mir sind Großparkplätze bekannt, bei denen die Hauptfahrbahnen deutlich mit Fahrbahnmarkierunen gekennzeichnet sind, diese haben dann durchaus Straßencharakter!), somit gilt dort keine Vorfahrtregel, sondern nur der §1 der StVO.

Hallo, Supermarktbesitzer! Wusstet ihr eigentlich, dass der Geltungsbereich einer Verordnung eines Bundeministers, die vom Bundesrat abgenickt wurde, nicht durch ein privat aufgestelltes Blechschild deklariert werden kann? Echt nicht? Doch, eigentlich müsste euch das klar sein. Ihr seid nicht Teil der Exekutive oder Legislative. Warum macht ihr das trotzdem?

2 Like

Der Unfallgegner ist schuld. Er räumt die Schuld auch ein. Mein Auto war geparkt und der Gegner ist beim Ausparken heftig in das Auto gefahren.

Im Moment weiss ich nicht genau, was er bezahlen möchte. Die Schiebetüre und die Beifahrertüre haben jeweils heftige Bäulen. Um das zu reparieren müsste man das ausbeulen, schleifen, spachteln und lackieren. Die Kunststoffteile muss man ersetzen. Der kommt jetzt, da braucht man max eine Stunde. Für mich hört es sich an, als ob er am liebsten nichts bezahlen möchte.

Er will den Schaden selbst begleichen, damit die Versicherung nicht steigt.

Ich empfand 800 Euro als fair.

Was heisst, die Differenz wird ausbezahlt? Das Auto möchte ich behalten. Nehmen wir mal an, der Gutachter gibt einen Wert von 500 Euro aus und ein Händler würde 200 Euro bezahlen. Unterm Strich würde ich dann 300 Euro bekommen?

Sollte ich damit doch einen Anwalt beauftragen?

Schriftlich?

nein. Nur mündlich

hi,

du empfindest es als fair, wenn er dir 800€ gibt, für ein Fahrzeug welches 500€ Wert ist und er das Fahrzeug dann nicht mal bekommt?

Zwischen den Zeilen lese ich irgendwie, dass der Schaden rein optisch ist und vermutlich nicht repariert wird. Das wäre dann die Krönung der Fairness.

grüße
lipi

1 Like

Richtig, denn genau das ist dein Schaden.
Du hast kein Recht darauf, dass ein 500€ Auto für weit über 1000€ repariert wird. (Laut Beschreibung des Schadens würde ein Fachwerkstatt das niemals für weniger, eher für ein Mehrfaches davon, reparieren können!).

Sack dir die Differenz ein, leb mit den Beulen.
Oder verkauf die Karre über die Restwertbörse und besorg dir für 500€ einen gleichwertigen Ersatz.

Wenn der Unfall nicht 100% wasserdicht seine Schuld war, dann vergiss den Anwalt. Denke daran: Auf Parkplätzen gelten viele Regeln NICHT.

1 Like

Der Schaden beläuft sich, wenn es richtig repariert werden würde auf ca. 3000 Euro. Das ist leider Fakt. Und genau diesen bekomme ich nicht ersetzt, da das Auto einfach nicht mehr diesen Wert hat. Der Schaden ist optisch. Das Auto kann noch fahren.

Selbst wenn alles ausgebeult, geschliffen und lackiert wird, reichen die 800 Euro nicht aus. Also fachmännisch geht da nichts. Und notdürftig werde ich etwas machen. Es sind keine kleinen Beulchen, sondern richtig extrem. Eine kleine Beule würde jetzt nicht so auffallen.

Wäre das Auto neuer, würde der Schaden von 3000 Euro ersetzt werden.

Das Auto mit dem Schaden abschieben bringt auch nicht viel. Ich glaube nicht, dass ich einen gleichwertigen Ersatz bekomme. Motor und Getriebe sind einwandfrei und vom Rost her hat er auch noch nicht die grossen Probleme, bis auf ein paar Rostflecken.

Richtig. Der Schaden ist höher. Eine entsprechende Reparatur würde ca. 3000 Euro kosten. Wäre das Auto mehr wert, würde mir das auch zugesprochen werden.

Hast du eine Internetadresse einer Restwertbörse?

Tu dir einen Gefallen und such den nächsten KFZ-Gutachter.
Ohne professionelle Beschreibung vom Fahrzeugzustand bekommst du unrealistische Preise, wenn du überhaupt eine Restwertbörse findest, die Privatleuten den Zugang gestattet.

Ich weiß, du willst selber einschätzen, was du maximal mit einem privaten Deal herausholen kannst.

Bei einem so alten Fahrzeug ist bereits die Findung eines Zeitwerts vor Unfall extrem vom genauen Zustand des Fahrzeugs abhängig. Deiner ist bestens gepflegt - andere sind kurz vor dem Durchrosten. Vielleicht ist deiner optisch voll OK - aber trotzdem fast durchgerostet?

„Das Meiste aus einem Unfall herausholen“ halte ich persönlich für unlauteres Verhalten.
Jetzt einfach mal auf eigene Faust eine Beispielrechnung machen wollen:
1000€ Zeitwert (weil top gepflegt, nachgefragte Zusatzausstattung, …)
200€ Restwert (weil privat in irgendeiner Börse eingestellt und dabei evtl. etwas schlechter beschrieben)
200€ vermeintliche Gutachterkosten
400€ ersparte Rechtsanwaltkosten

Schadenssumme 1400€ bei der Versicherung

Ist ne tolle Idee. Damit rennst du zu dem Mann und sagst: Gib mir jetzt die 800€ auf die Hand, sonst gehe ich sofort zu meinem Anwalt und deiner Versicherung!
Tja, ich weiß, was ich sagen würde. „Mach doch.“
Denn am Ende weiß ich, wo die Schwachpunkte deiner Rechnung sind und dass du nach dem offiziellen Weg viel Zeit investieren musstest, um dann vielleicht mit 300€ da zu stehen.

1 Like

https://lmgtfy.com/?q=restwertbörse+auto

Ich habe bereits drei mal gute Erfahrungen damit gemacht, mein abgemeldetes Auto an die Tankstelle zu stellen (ich kenne den Besitzer). Beim letzten Mal wurde ich sogar noch bei der Abmeldestelle direkt von jemand mit Geld in der Hand angesprochen.

Nur zur Info als O.T.-Geschichte: beim letzten Unfall (wirtschaftlicher Totalschaden, unverschuldet) hat der (MEIN!) Gutachter den Restwert durch Einstellen bei einer Restwertbörse à la ebay-Versteigerung ermittelt bzw. belegt. Ich hatte dann die Wahl, entweder zum Höchstgebot zu kaufen (und selber zu reparieren oder anderweitig zu verkaufen) oder eben dieses anzunehmen (genauer gesagt hat das die gegnerische Versicherung so gefordert). Das Auto wurde dann innerhalb einer Woche von einem niederländischen Händler abgeholt.

Hallo,
Mein Berlingo, Erstzulassung 2000, war letztes Jahr durch einen Unfall auch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da meine Tochter keinerlei Schuld an dem Unfall hatte und vom ADAC abgeschleppt werden musste, lief der ganze Unfall über eine Anwältin des ADAC. Laut Gutachten hatte mein Berlingo noch einen Zeitwert von 1900€.