Unfalldatenspeicher UDS- Datenherausgabepflicht?

Ich hatte grade einen Unfall und hätte so einen Unfalldatenspeicher in meinem Auto ganz gut gefunden, weil ich keine Ahnung hatte, wie schnell ich war, und das zwecks Schuldzuweisung doch sehr interessant wäre!
Hätte ich jetzt so ein Gerät würde ich mir anschauen, wie schnell ich war, wenn mir das in den Kram passt, sagen: „Hier stehts, ich war entsprechend langsam!“, wenn nicht, wenn das zeigen würde, dass ich zu schnell war, würde ich die Existenz dieses Gerätes verschweigen und hoffen, dass die Gutachten, die erstellt werden u.U. eher zu meinen Gunsten aussagen. Wenn sie dann natürlich mich noch schlechter darstellen als mein UDS, würde ich das natürlich wieder zücken…

Klappt das so, wie ich es beschrieben habe?

…wenn nicht, wenn das
zeigen würde, dass ich zu schnell war, würde ich die Existenz
dieses Gerätes verschweigen und hoffen, dass die Gutachten,
die erstellt werden u.U. eher zu meinen Gunsten aussagen. Wenn
sie dann natürlich mich noch schlechter darstellen als mein
UDS, würde ich das natürlich wieder zücken…

Klappt das so, wie ich es beschrieben habe?

Es geht noch einfacher: Die UDS, die ich kenne, haben einen kleinen Knopf, mit dem man den Speicher direkt vom Fahrersitz aus löschen kann…

Gruß,

Doc.

Hallo Julian,

ein Unfalldatenschreiber/Speicher könnte eine nützliche Sache sein. Kein Streit mehr, ob geblinkt, gebremst und wie schnell gefahren wurde. Ohne gesetzliche Vorgaben zum Einbau, zur Erkennung/Vermeidung von Manipulationen ist es aber nur ein nutzloses Stück Technik. Die Daten müssen gerichtsverwertbar sein.

Die Diskussion dazu verfolge ich schon seit vielen Jahren. So billig das Gerät angesichts ohnehin vorhandener Sensorik im Fahrzeug auch immer ist, serienmäßig eingebaut unterhält man sich über vernachlässigbare Kosten, so stark scheint eine Lobby mit fadenscheinigen Argumenten gegen diese Technik zu wirken.

Gruß
Wolfgang

Date
Der E-Fall hat seinen Reiz. Dokumentieren kannst du viel. Auch automatisch. Aber alles, was du automatisierst, setzt Sensoren und damit elektromagnetische Kraftfelder voraus. Daher ist es gut, zu wissen, welche Daten dir besonders wichtig sind, sonst erreichst du bald pathologische Bereiche und modulierst dein Bio-Feld. Ich fahre gern mit Tacho, Bremse und Licht. Reichen drei Sensoren?

Nebenbei: Das Auslegen von Daten erfordert Patience.